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DOI: 10.1055/s-2008-1061370
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Tuberkulose nach Nierentransplantation
Tuberculosis after Kidney TransplantationPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. April 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei 936 Nierentransplantationen erkrankten 4 Patienten (0,4%) nach der Transplantation an einer Tuberkulose. Gelenkschmerzen, unklare Temperaturen und bei einer Patientin eine Polyserositis bestimmten das klinische Bild.
5 (0,8%) von 628 Patienten mit Urogenitaltuberkulose bei terminaler Niereninsuffizienz wurden dialysiert sowie bei einem weiteren Patienten nach behandelter Urogenitaltuberkulose eine Leichennierenallotransplantation durchgeführt. Die antituberkulöse Therapie muß mit INH und RMP in normaler sowie mit EMB, SM oder PZA in reduzierter Dosierung erfolgen.
Interaktionen zwischen den Antituberkulotika und den Immunosuppressiva sind bei der Behandlung zu beachten.
Abstract
After kidney transplantation on 4 out of 936 (0,4%) graft recipients tuberculosis has been developed.
The clinical pattern was characterized by joint pain, unknown febrile temperature and in one female patient by polyserositis.
5 out of 628 (0,8%) patients with genitourinary tuberculosis had been on dialysis treatment. One patient with genitourinary tuberculosis who has been previously treated with antituberculosis chemotherapy underwent kidney transplantation. Antituberculosis chemotherapy must be consist of isoniazid, rifampicin in normal, and ethambutol, streptomycin and pyrazinamide in reduced dosage.
It is important to keep in mind possible interactions between antituberculous and immunosuppressive drugs.
Key-Words
Kidney transplantation - Dialysis - Urogenitaltuberculosis - Miliary tuberculosis - Atypical mycobacteria - Tuberculosis therapy