Aktuelle Urol 1988; 19(6): 310-314
DOI: 10.1055/s-2008-1061401
Operative Technik

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Radikale Zystektomie beim älteren Patienten

Radical Cystectomy in the Elderly PatientM. Stöckle, H. Riedmiller, G. H. Jacobi, R. Hohenfellner
  • Urologische Klinik und Poliklinik im Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Blick auf die Wertigkeit der Zystektomie bei älteren Blasenkarzinompatienten wurde der Einfluß von Lebensalter und Harnableitungsform auf die perioperative Mortalität überprüft. 347 Zystektomien wurden von 1967 bis 1987 durchgeführt. Die Gesamtmortalität betrug 19/347 (5,5%). Sie sank von 14,3% in den Jahren 1967 bis 1972 kontinuierlich auf 0,9% im Zeitraum von 1985 bis 1987 (n = 114). Bei den unter 60jährigen lag die Mortalität bei 4/190 (2,1%), bei den 60- bis 69jährigen bei 15/127 (11,8%) und bei den über 70jährigen bei 0/30 (0%).

Die verschiedenen Formen der Harnableitung waren ohne signifikanten Einfluß auf die Operationsmortalität (bis 3 Monate nach Zystektomie).

Von den 30 über 70jährigen leben 20 tumorfrei bei einer Nachbeobachtungszeit von 2-156 (Durchschnitt: 30) Monaten. Sechs Patienten sind tumorbedingt verstorben. Drei Patienten verstarben tumorunabhängig, 27 bis 112 (Durchschnitt: 71) Monate nach der Zystektomie. Ein Patient verstarb 5 Monate postoperativ an einer Serumhepatitis.

Aus den Daten wird geschlossen, daß das erhöhte Lebensalter allein keine Kontraindikation gegen die radikale Zystektomie darstellt.

Abstract

Focusing on the possible value of radical cystectomy for elderly patients, we analysed the influence of patient age and type of urinary diversion on perioperative mortality. 347 consecutive cystectomies were performed from 1967-1987. Postoperative mortality (mortality within 3 months after cystectomy) was 19/347 (5,5%). It decreased from 14,3% (years 1967-1972) continuously to 0,9% (n=114) (years 1985-1987).

Mortality was 4/190 (2,1%) for patients less than 60 years of age, 15/127 (11,8%) for patients between 60 and 69 and 0/30 (0%) for patients older than 70 years.

Type of urinary diversion had no significant influence on postoperative mortality.

20 of those patients who were 70 years and older at the time of operation are alive without evidence of disease 2-156 (mean: 30) months after cystectomy. 3 died without evidence of disease 27-112 (mean: 71) months after the operation. 6 patients died because of tumor progression and one because of hepatitis 5 months after cystectomy.

We conclude from these data, that cystectomy should not be withheld for elderly patients on the basis of their age alone.

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