Aktuelle Urol 1986; 17(1): 21-24
DOI: 10.1055/s-2008-1061633
Aus der Grundlagenforschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Iliakale solitäre Lymphknotenmetastase beim nichtseminomatösen testikulären Karzinom

Iliacal Solitary Lymph-Node-Metastases of Non-Seminomatous Testis NeoplasmM. W. Kühn, St. Peter
  • Urologische Universitätsklinik Bern (Direktor: Prof. Dr. E. Zingg)
  • Urologische Klinik, Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. J. Potempa)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Iliakale und inguinale Lymphknotenmetastasen beim Hodenkarzinom werden gefunden bei Hodendystopie, nach skrotalen und inguinalen Voroperationen oder Traumen, bei Infiltration der Hodenhüllen, bei ausgedehntem lumbalen Lymphknotenbefall und als anatomische Variation. Die solitäre Lymphknotenmetastase im Bereich der Iliaca externa und interna ist selten. Anhand von vier Kasuistiken wird die Problematik diskutiert: Wenn bei der retroperitonealen Lymphadenektomie beim nichtseminomatösen Keimzelltumor die Dissektion ohne Einschluß der Iliaca externa durchgeführt wird, so muß dieses Gebiet bei der Nachsorge auch ohne Nachweis einer aorto-kavalen Lymphknotenmetastasierung kontrolliert werden. Beim Seminom ist auf alle Fälle der inguino-iliakale Bereich mit in das Bestrahlungsgebiet einzuschließen.

Abstract

Iliacal and inguinal lymphnode metastases of germ-cell-tumors are found in dystopia of the testicle, following surgery of the scrotum or trauma, in cases with tumor infiltration of the scrotum, or in cases with extensive lymphnode involvement and as a result of anatomical variation of lymphatic system. Solitary lymphnode metastases in the area of the external iliac vessels are rare. The problem is discussed on the basis of four case reports: In the case that retroperitoneal lymphnode dissection for non seminomatous germ cell tumors has not include the iliac vessels, this area has to be followed up carefully even in patients with negative aortocaval lymphnodes. Radiation therapy in patients with seminoma must include the ipsilateral iliac area.

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