Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1993; 03(1): 1-6
DOI: 10.1055/s-2008-1062047
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lumbale Periduralanästhesie mit Depotkortikosteroiden bei akutem lumboradikulärem Kompressionssyndrom: Möglicher therapeutischer und diagnostischer Wert

Epidural corticosteroid injection in lumbar discal hernia: possible therapeutic and diagnostic valueU. Schlumpf, G. Preiswerk1 , M. Jöhr
  • Medizinische Klinik und Institut für Anästhesie, Kantonsspital Luzern
  • 1Math. Applications Ciba Geigy AG, Basel
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

Epidural administration of corticosteroids with longterm effect and bupivacaine by translumbar approach in 164 patients suffering from acute low back pain and sciatica caused an immediate, persistent pain relief and a more prompt regression of nerve root compression in comparison with a historical control group of 66 patients. The direct and persistent response on epidural corticosteroid injection may be regarded as a prognostic benign sign. Furthermore, the shortening of strict bed rest of several days and the reduction of hospitalisation in those patients treated successfully are a significant improvement in conservative treatment of acute low back pain when discal hernia is suspected.

Zusammenfassung

Die lumbale Periduralanästhesie (PDA) mit Gabe eines Depotkortikosteroids wurde bei 164 Patienten mit lumboradikulärem Kompressionssyndrom bei Diskushernie, respektive bei Diskushernienverdacht durch erfahrene Anästhesisten durchgeführt und mit einer historischen Kontrollgruppe von 66 Patienten verglichen. Bei prognostisch günstigem Verlauf kam es zu einer unmittelbar eintretenden und anhaltenden Analgesie, zu einer raschen Rückbildung der Ischiadikusdehnungszeichen und zu einer eher beschleunigten Regredienz der radikulären Symptome. Weitere Vorteile der gezielten PDA sind eine Reduktion suchtgefährdender Analgetika in der akuten Phase. Die absolute Immobilisationsphase sowie die Hospitalisationsdauer können um mehrere Tage verkürzt werden. Die zeitlich streng korrelierte Heilgymnastik ist Voraussetzung zum Erfolg dieser invasiven Therapieform.

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