Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(21): 819-822
DOI: 10.1055/s-2008-1062381
Kurze Originalien & Fallberichte

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Multiples Myelom mit antinukleären Antikörpern: Verlauf unter zytostatischer Therapie*

Multiple myeloma with antinuclear antibodies - its course under cytostatic therapyF. Buttgereit, F. Hiepe, E. Apostoloff
  • Klinik für Innere Medizin der Charité, Humboldt-Universität Berlin
* Prof. Dr. H. Berndt zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 56jähriger Patient klagte über allgemeines Krankheitsgefühl, diffuse Knochenschmerzen, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (7 kg innerhalb eines Jahres). Die Schmerzen im Becken- und Lendenwirbelsäulenbereich verursachten eine deutliche Bewegungseinschränkung. Röntgenologisch ließen sich in zahlreichen Skelettregionen multiple Aufhellungen darstellen. Die Untersuchung des Knochenmarkes ergab eine Vermehrung atypischer Plasmazellen auf 40 %. Die IgG-Konzentration betrug 29,8 g/l. Dabei handelte es sich um monoklonale Immunglobuline vom IgG-χ-Typ, die mit einem Titer von 1 : 2000 gegen nukleäre Antigene reagierten, und zwar gegen das 68-kD-U1-RNP-Kernprotein. Unter einer zyklischen Kombinationstherapie mit dreimal 5 mg/d Melphalan über 4 Tage und 100 mg/d Prednisolon über 7 Tage (insgesamt 24 Zyklen) gingen die Beschwerden deutlich zurück, die IgG-Konzentration und der Autoantikörpertiter nahmen ab. Der Patient ist derzeit weitgehend beschwerdefrei.

Abstract

A 56-year-old man complained of general malaise, diffuse bone pain, nocturnal sweating, lack of appetite and weight loss (7 kg within one year). Pain in the pelvic and lumbar regions markedly impaired movement. Roentgenologically, multiple lucencies were visualised in many skeletal areas. Examination of the bone marrow revealed an increase in the proportion of atypical plasma cells to 40 %. The IgG concentration was 29.8 g/l, mainly monoclonal immunoglobulins of the IgG-χ type, which reacted against nuclear antigens (68-kD-U1-RNP nuclear protein) with a 1 : 2,000 titre. The symptoms markedly regressed under cyclical combined therapy with three times 5 mg melphalan daily for 4 days and 100 mg prednisolone daily for 7 days (a total of 24 cycles). At the same time the IgG concentration and the autoantibody titre decreased markedly and the patient became symptom-free.

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