Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(40): 1513-1517
DOI: 10.1055/s-2008-1062472
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lemierre-Syndrom mit Milzabszessen

Fusobacterium septicaemia (Lemierre's syndrome) with splenic abscessesW. Kern, M. Dolderer, D. Krieger, M. Büchler, P. Kern
  • Sektion Infektionskrankheiten, Medizinische Klinik und Poliklinik, sowie Abteilung Allgemeine Chirurgie, Klinikum der Universität Ulm
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem bis dahin gesunden 23jährigen Mann traten eine Woche nach Beginn einer Pharyngotonsillitis hohes Fieber (41,4°C), Leukozytose (12 200/µl) mit deutlicher Linksverschiebung, Thrombozytopenie (86 000/µl) und eine Erhöhung der Transaminasen (GOT 83 U/l, GPT 113 U/l) auf. Die Röntgenaufnahme des Thorax ergab den Verdacht auf intrapulmonale Abszesse mit linksseitigem Pleuraerguß. Die vermutete Diagnose einer »postanginösen« Sepsis im Sinne des sogenannten Lemierre-Syndroms wurde durch den Nachweis von anaeroben, fusiformen, gramnegativen Bakterien in mehreren Blutkulturen bestätigt. Wegen rezidivierender, in die Nierengegend projizierter Schmerzen und anhaltenden Fiebers trotz antibakterieller Therapie (Amoxicillin/Clavulansäure, Imipenem/Cilastatin, Clindamycin) wurden wiederholt sonographische und röntgenologische Untersuchungen durchgeführt. Dabei ergaben sich neue Herde in der Milz, die an Größe zunahmen. Die am Tag 17 nach Behandlungsbeginn durchgeführte Laparotomie mit Milzexstirpation bestätigte die Verdachtsdiagnose multipler Milzabszesse, Abszeßeiter sowie Milzgewebe waren jedoch steril. Nach insgesamt sechswöchiger antibiotischer Behandlung, zuletzt mit Chloramphenicol, konnte der Patient in gutem Allgemeinzustand entlassen werden.

Abstract

A week after onset of a pharyngotonsillitis a previously healthy 23-year-old man developed high fever (41.4 °C), leukocytosis (12,200/µl) with marked shift to the left, thrombocytopenia (86,000/µl) and increased transaminases (GOT 83 U/l, GPT 113 U/l). Chest x-ray film suggested intrapulmonary abscesses with left-sided pleural effusion. The suspected diagnosis of »post-tonsillitis« septicaemia (Lemierre's syndrome) was confirmed by demonstrating anaerobic, fusiform, gram-negative bacteria (Fusobacterium nucleatum and necrophorum) in several blood cultures. Despite antibacterial treatment (amoxicillin/clavulanic acid, imipenem/cilastatin, clindamycin) he had recurrent pain referred to the kidney region and persisting fever. Repeated ultrasound and radiological examinations revealed new foci in the spleen, which were enlarging. Laparotomy with splenectomy performed on day 17 after the begin of treatment confirmed multiple splenic abscesses, but abscess pus and splenic tissue were sterile. After altogether 6 weeks of antibiotic treatment, finally with chloramphenicol, the patient was discharged in a good general state.

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