Zusammenfassung
Bei einem Patienten mit doppelseitiger progredienter Gynäkomastie und primär unauffälligem
Tastbefund beider Hoden fanden sich erhöhte Serumwerte für Östradiol und Prolaktin
sowie erniedrigte Serumwerte für FSH bei grenzwertig erhöhtem β-HCG. Nach einem achtmonatigen
Intervall ohne fachurologische Kontrolle entwikkelte sich ein manifester Hodentumor.
Nach Semikastratio und retroperitonealer Lymphadenektomie normalisierten sich alle
zuvor pathologischen Hormonparameter. Nach unserer Erfahrung sollte bei Verdacht auf
einen Hodentumor mit unauffälligem oder nicht sicher pathologischem Tastbefund der
Hoden, sowie bei negativem sonographischen Befund der Hoden und nach Ausschluß eines
mediastinalen oder retroperitonealen Tumors neben den klassischen Tumormarkern AFP
und β-HCG eine Bestimmung von FSH, LH, Testosteron, Prolaktin und Östradiol sowie
ein Spermiogramm durchgeführt werden.
Abstract
In a case of bilateral gynecomasty and initially normal testes, elevated blood levels
of Oestradiol and Prolactin had been found, FSH was decreased, β-HCG just above the
normal range. After 8 months without urological controll, a testicular tumour was
found. After orchiectomy and retroperitoneal lymphadenectomy all mentioned hormons
were normalised.
If there is any suspicion of a testicular tumour (palpabel or not), not only the classic
tumour markers β-HCG and AFP, but also FSH, LH, Testosteron, Prolactin and Oestradiol
should be controlled.
Key-Words:
Testicular tumour - Occult - Gynecomastia - Tumour markers - Glycopeptides - Semen
analysis