Aktuelle Urol 1982; 13(4): 190-194
DOI: 10.1055/s-2008-1062845
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Diurese - Funktionsserienszintigraphie: Wert der Methode für die Verlaufsbeobachtung nach Nierenbeckenplastik

Diuretic Renal Function Scintigraphy in the Follow-up of PyeloplastyH. Rauschmeier, W. Zechmann
  • Universitätsklinik für Urologie, Innsbruck (Vorstand: Univ. Prof. Dr. H. Marberger)
  • Universitätsklinik für Nuklearmedizin, Innsbruck (Vorstand: Univ. Prof. Dr. G. Riccabona)
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Urographie, Sonographie und Standardfunktionsszintigraphie erlauben keine genaue Funktionsbeurteilung des pyeloureteralen Überganges nach operativen Eingriffen. Es kann jedoch mittels Diuretika-Applikation auf einfache und für den Patienten nicht-belastende Weise die diesbezügliche Aussage des Standardfunktionsszintigramms erweitert werden.

Mit dieser Methode der Diurese-Funktionsserienszintigraphie wurden 112 Fälle von Nierenbeckenplastiken nachuntersucht und die Ergebnisse zu den Befunden der bisher angewandten diagnostischen Verfahren in Relation gesetzt. In 7,4% konnten falsch positive, eine Reobstruktion vortäuschende Urogrammbefunde widerlegt werden. Unter Voraussetzung einer ausreichenden Nierenfunktion wurde andererseits eine ausgezeichnete Übereinstimmung mit invasien Untersuchungsverfahren wie retrograder Pyelographie und Nierenperfusionsdruckmessung erzielt, die damit zunehmend an Bedeutung verlieren.

Abstract

Intravenous pyelography, ultrasonics, standard renography and renal scintigraphy are not always appropriate methods for assessment of pelviureteric junction following pyeloplasty. In an easy and non-invasive way renography can supply such information by administration of furosemide. 112 cases of pyeloplasty were investigated with this method and results compared to other present diagnostic procedures. In 7.4%, intravenous pyelography revealed severe signs of obstruction which were completely disproved by diuretic renal function scintigraphy. Furthermore because of the exact correlation of this method with retrograde pyelography or percutaneous intrapelvic perfusion pressure measurement, the significance of these invasive investigations has been rendered less important.

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