Aktuelle Urol 1982; 13(4): 195-199
DOI: 10.1055/s-2008-1062846
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Immunologische Phosphatasebestimmung beim Prostatakarzinom

III. Knochenmarksuntersuchungen von Vorteil?Immunological Determination of Acid Phosphatase in Patients with Prostate Cancer. III. Bone Marrow Studies of any Advantage?W. Ehrenthal, U. Engelmann, W. Prellwitz, G. H. Jacobi
  • Abteilung für Klinische Chemic und Laboratoriumsmedizin (Leiter: Prof. Dr. W. Prellwitz) und Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner) im Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication History

Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 58 Patienten mit Prostatakarzinom wurde die Konzentration der sauren Prostataphosphatase mit einem Enzymimmunoassay (ELISA) und mit einem Radioimmunoassay (RIA) sowohl im Serum als auch im Knochenmarksaspirat bestimmt. Zur Untersuchung der Spezifität der immunologischen Testverfahren wurden Konzentrationsbestimmungen der sauren Prostataphosphatase in verschiedenen Organhomogenaten vorgenommen. Im Vergleich zur Prostata beträgt die Konzentration im Knochen (pro Gramm Gewebe) weniger als 1 %. Daher muß mit einem geringen unspezifischen Beitrag vom gesunden Knochen bei der Bestimmung der sauren Prostataphosphatase im Aspirat gerechnet werden. Der Normalwert im Knochenmark liegt über dem Normalwert im Serum. Da das Knochenmark keinen gesonderten Pool für die saure Prostataphosphatase darstellt, lassen sich sehr gute Korrelationen zwischen der Konzentration der sauren Phosphatase im Serum und Knochenmark mit beiden immunologischen Bestimmungsmethoden aufweisen. Von einer Bestimmung der Konzentration der sauren Prostataphosphatase im Knochenmark kann aus diesem Grunde keine aufschlußreichere Information gewonnen werden als durch die Bestimmung im Serum.

Abstract

Prostate acid phosphatase was determined with an enzyme immunoassay (ELISA) and a radioimmunoassay (RIA) in serum as well as in bone marrow aspirates of 58 patients with prostate cancer. To reveal the specificity of the immunologic tests prostate acid phosphatase was measured in homogenates of different organs. Compared with the prostate the concentration found in bone per gram tissue is less than 1%. Therefore it should be taken in account that the concentration of prostate acid phosphatase may be slightly and unspecifically raised in bone marrow. Normal values in bone marrow are higher than in serum. Since the bone marrow does not respresent a pool in itself for prostatic acid phosphatase, very good correlations are found with both methods between the concentrations of prostate acid phosphatase in serum and bone marrow. No additional information can be drawn from the determination of prostate acid phosphatase in bone marrow as compared with the measurement in serum.

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