Aktuelle Urol 1982; 13(4): 200-203
DOI: 10.1055/s-2008-1062847
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Langzeitsuppression der gonadalen Testosteronproduktion durch den LH-RH-Agonisten (Buserelinacetat; Hoe 766) beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom - eine neue Therapieform?

Erste klinische UntersuchungenLong-term suppression of testosterone production by an LH-RH agonist (Buserelin; HOE 766) in patients with advanced carcinoma of the prostate - a new therapeutical approach?V. Borgmann, R. Nagel, M. Schmidt-Gollwitzer1 , W. Hardt1
  • Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Nagel) und im Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin
  • 1Universitäts-Frauenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Kindermann) im Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin
Hoechst-AG, Frankfurt/Main, Bundesrepublik Deutschland
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Erste klinische Untersuchung mit einem sehr wirksamen LH-RH-Agonisten (Buserelin; HOE 766) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom (T3NXM0) haben ergeben, daß durch eine Kombination von initialer subkutaner Applikation von 2000 mcg Buserelin/Tag für 6 Tage und nachfolgender intranasaler Applikation von 3 × 400 mcg Buserelin/Tag der Serum-Testosteronspiegel innerhalb von 2-3 Wochen auf Kastrationswerte abfällt. Von den bisher insgesamt 14 Patienten konnte bei 6 Patienten unter dieser Dosierung der Serum-Testosteronspiegel über 6 Monate und länger im Kastrationsbereich gehalten werden. Durch niedrigere Dosen und andere Dosisschemata dagegen konnte das Serum-Testosteron nicht zuverlässig gesenkt oder auf Kastrationswerte gehalten werden. Trotz rascher und anhaltender Senkung des Testosterons auf Kastrationswerte über 8 Monate wurde bei einem Patienten wegen ungenügender lokaler, zytologisch festgesteller Tumorregression auf Estramustinphosphat umgestellt, obwohl klinisch noch keine Progression nachweisbar war.

Durch den LH-RH-Agonisten Buserelin kann das Serum-Testosteron über längere Zeit auf Werte wie nach »chirurgischer Kastration« oder Östrogenbehandlung gesenkt werden. Durch die Behandlung mit LH-RH-Agonisten besteht erstmals die Möglichkeit, primär hormoninsensible, auf Androgenentzug nicht reagierende Karzinome frühzeitig (Kontrollbiopsie!) zu erkennen, ohne dem Patienten die psychisch belastende Kastration oder die Nebenwirkungen anderer antiandrogener Therapieverfahren zumuten zu müssen.

Abstract

Initial clinical studies on the response of patients with locally advanced prostatic carcinomas (T3NXM0) to a very potent LH-RH agonist (Buserelin; HOE 766) have shown that the serum testosterone level drops to values similar to those seen in castrated men within 2 to 3 weeks following a combined treatment starting with subcutaneous injections of 2000 mcg Buserelin daily for 6 days and subsequent intranasal administration of 400 mcg Buserelin three times daily.

In 6 of the 14 patients so far treated with this dosage, the serum testosterone level was kept within the range seen after castration over periods of 6 months and longer. On the other hand, low dosage and other dose schedules proved not to reliably decrease serum testosterone nor keep it to the values seen in castrated men. With one patient, a cross-over to Estramustin Phosphate was necessary despite rapid and persistent suppression of testosterone to such »castrate« values over a period of 8 months, due to insufficient local tumor regression established on cytology, and although no progression was clinically manifest at that point yet.

The LH-RH agonist Buserelin enables a decrease of serum testosterone values over prolonged periods to values similar to those seen after surgical castration or estrogen therapy. The treatment with LH-RH agonists affords, for the first time, the opportunity to recognize early (control biopsy!) primarily hormoneresistent carcinomas not responding to androgen withdrawal without having to subject the patient to the psychical stress of castration or to the side-effects of other anti-androgen therapies.

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