Aktuelle Urol 1980; 11(1): 39-43
DOI: 10.1055/s-2008-1062958
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Zur Problematik der Hodentorsion beim Neugeborenen

A Difficult Problem: Torsion of the Testis in the New BornSt. H. Flüchter, P.-J. Funke, R. Chiari, K. Planz
  • Urologische Klinik des Akademischen Krankenhauses Fulda (Direktor: Prof. Dr. K. Planz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Hodentorsionen bei Neugeborenen wurden vereinzelt beschrieben. Der operativ und histologisch geführte Nachweis einer intrauterin entstandenen Hodentorsion war Anlaß, die beim Neugeborenen und beim Kind bzw. Erwachsenen sehr unterschiedliche Symptomatik dieser Erkrankung aufzuzeigen. Pathogenese, Differentialdiagnose und Behandlung der Erkrankung werden diskutiert. Während die intrauterine Torsion zum Verlust des Hodens führt, ist bei Entstehung unter oder nach der Geburt die Organerhaltung möglich. Zu empfehlen ist die einzeitige Pexie des kontralateralen Hodens.

Abstract

Isolated cases of testicular torsion in newborns have been described. The symptomatics of spermatic cord torsion in newborns, which is quite different from that in children and adults, is described, because unequivocal operative and histological evidence for intrauterine origin of this is so very rare. The causes, differential diagnosis, and treatment for spermatic cord torsion in newborns are discussed. Any doubtful testicular tumor in an infant requires immediate surgery. Spermatic cord torsion which originates in utero usually leads to loss of the testicle. If, however, it originates during or following birth, preservation of the organ is usually possible, providing surgery is done in time. Orchidopexy of the other testicle must be done in the same sitting.

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