Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(8): 288-293
DOI: 10.1055/s-2008-1063611
Kurze Originalien & Fallberichte

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Endoskopie, Stoßwellenlithotripsie und lokale Lyse bei komplizierten Pigmentsteinen der extra- und intrahepatischen Gallengänge

Endoscopy, lithotripsy and local lysis in complicated pigment stones of the extra- and intrahepatic biliary tractS. Güldütuna, A. Hellstern, M. Leuschner, W. Kurtz, B. Lembcke, K. Heller, U. Leuschner
  • Abteilung für Gastroenterologie, Zentrum der Inneren Medizin, Abteilung für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Zentrum der Chirurgie, Klinikum der Universität Frankfurt/Main
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei vier Patienten mit extra- und intrahepatischen Pigmentsteinen sowie mit Calciumbilirubinat überzogenen Konkrementen der Gallenwege wurden die Endoskopie, die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und die lokale Lysetherapie mit einer alkalischen Lösung aus Edetinsäure (EDTA) und Gallensalzen in Wasser kombiniert eingesetzt. Beim ersten Patienten (einem 80jährigen Mann) wurde ein Gallengangs-Riesen-konkrement nach ESWL durch dreiwöchige lokale Lysetherapie chemisch desaggregiert und die Fragmente wurden endoskopisch entfernt. Im zweiten Fall (einem 72jährigen Mann) wurde ein nicht-extrahierbarer Pigmentstein zunächst durch viertägige lokale Lyse verkleinert und anschließend endoskopisch entfernt. Bei einem 12jährigen Jungen und einem 62jährigen Mann (Fälle 3 und 4) wurden intrahepatische Pigmentsteine ausschließlich durch lokale Lysetherapie in 3 bzw. 15 Wochen vollständig beseitigt. Selbst bei der Langzeittherapie kam es mit dem alkalischen Lösungsmittel nicht zu schwerwiegenden Nebenwirkungen. Steindesaggregation nach Oberflächenvergrößerung durch ESWL bei Riesensteinen, Steinverkleinerung intakter Steine und die Kontaktlitholyse intrahepatischer Steine sind die drei wichtigsten Indikationen für die chemische Auflösung von Gallengangssteinen.

Abstract

Endoscopy, extracorporeal shockwave lithotripsy (ESWL) and local lysis with alkaline solution of EDTA and bile salts in water were applied in combination in four patients with extra- and intrahepatic pigment stones as well as calcium bilirubinate covered concrements of the biliary tract. In the first patient (a man aged 80 years) a giant concrement of the bile duct was broken up after ESWL by three weeks of local chemical lysis and the fragments were removed by endoscopy. In the second case (man, aged 72), a nonextractable pigment stone was at first reduced in size by four-day local lysis and then removed endoscopically. Intrahepatic pigment stones were completely removed in the other two patients (boy of 12, man of 62) by local lysis only in 3 and 15 weeks, respectively. Even long-term use of the alkaline solution may not cause any serious side effects. Breaking up of stones after size reduction with ESWL of giant stones, size reduction of intact stones and contact lysis of intrahepatic stones are three important indications for chemical dissolution of biliary tract stones, respectively.

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