Zusammenfassung
Bei zwölf Patienten (acht Männer, vier Frauen, mittleres Alter 53 [43-60] Jahre),
die sich aufgrund eines Myokardinfarkts in einer Rehabilitationsbehandlung befanden,
wurde untersucht, ob wiederholte automatische ambulante Blutdruckmessungen reproduzierbare
Ergebnisse liefern. Alle Patienten befanden sich in der letzten Stufe des Rehabilitationsprogrammes
(Belastungen des täglichen Lebens; beschwerdefreie Leistungsstufe 75 Watt). Innerhalb
von 2 Wochen wurden zwei, drei oder vier Blutdrucktagesprofile (insgesamt 32) erstellt
und die Kurvenverläufe sowie die Mittelwerte verglichen. Einzelne geringe Belastungen,
wie gymnastische Übungen oder Arztbesuch, waren zwar punktuell erkennbar, veränderten
aber das Gesamtprofil oder den Mittelwert kaum. Sowohl normotensive als auch hypertensive
Patienten und Grenzwerthypertoniker wiesen Tagesprofile auf, die hinsichtlich der
»Hüllkurve«, der Kurvenausschläge, des Tag-Nacht-Profils und der Mittelwerte bei den
einzelnen Patienten annähernd identisch verliefen. Die Mittelwerte jedes Patienten
zeigten von Tag zu Tag sowohl diastolisch als auch systolisch keine größeren Abweichungen
als 5 mm Hg. Therapeutische Interventionen waren sowohl an einem parallelen Absinken
der Hüllkurven als auch an einer Abnahme der Mittelwerte zu erkennen. - Zumindest
bei diesen ausgewählten Patienten hätte im Prinzip ein einziges Tagesprofil genügt,
um das Blutdruckverhalten zu beschreiben.
Abstract
Twelve patients (8 males, 4 females; mean age 53 [43-60] years) who were undergoing
rehabilitation treatment after myocardial infarction were studied to ascertain the
reproducibility of ambulatory automatic blood pressure measurements. All were in the
last stage of a rehabilitation programme (tolerance to ordinary activity; symptom-free
exercise at 75 W). Within two weeks 2, 3 or 4 blood-pressure profiles over 24 hours
(total of 32 readings) were obtained by automatic measurement and the records and
mean values were compared. Single mild stresses, such as gymnastic exercise or visit
to the doctor, were identifiable on the records, but did not alter the overall profile
or mean values. Normotensives, hypertensives and borderline hypertensives had 24-hour
profiles which were nearly identical with regard to the curve »envelope«, day-night
profile and mean values in the individual patients. Mean values of diastolic and systolic
pressures day by day in each patient showed no deviations greater than 5 mm Hg. Therapeutic
measures were recognizable by parallel fall of the curve »envelope«, as well as by
a reduction in mean value. - At least in these selected patients a single 24-hour
profile would in principle have sufficed to describe blood pressure behaviour.