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DOI: 10.1055/s-2008-1063757
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Methotrexat in der Therapie der primären biliären Zirrhose*
Pilot study with methotrexate in the treatment of primary biliary cirrhosis * Prof. Dr. P. A. Berg zum 60. GeburtstagPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
In einer Pilotstudie wurden fünf Patientinnen mit primärer biliärer Zirrhose in den histologischen Stadien I-III über 15 Monate mit Methotrexat (Dosis: 7,5-15 mg pro Woche oral) behandelt. Die klinischen Symptome Pruritus und Müdigkeit besserten sich bei drei Patientinnen, und Colestyramin konnte reduziert oder abgesetzt werden. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase ging bis zum 6. Therapiemonat signifikant zurück (P < 0,002), allerdings erst nach einer Steigerung der Methotrexat-Dosis auf 15 mg pro Woche. Die Besserung der Cholestaseparameter hielt jedoch nur bei drei Patientinnen mit Stadium I und II bis zum Ende der Beobachtungszeit an. Das histologische Stadium veränderte sich durch die Therapie nur in einem Fall bei initialem Stadium III und erhöhter Serum-Bilirubinkonzentration (3,5 mg/dl). Nach Therapie befand sich die Patientin im Stadium IV. Diese vorläufigen Ergebnisse zeigen, daß Methotrexat die klinischen Symptome und die Cholestaseenzyme in frühen Stadien der primären biliären Zirrhose beeinflussen kann. Kontrollierte Studien sollten deshalb nur bei anikterischen Patienten in frühen Krankheitsstadien durchgeführt werden.
Abstract
In a pilot study 5 females with primary biliary cirrhosis (PBC), histological stages I-III, were treated with methotrexate (7.5-15.0 mg by mouth weekly) for 15 months. Pruritus and fatigue decreased in 3 patients and colestyramine could be reduced or discontinued. The concentration of alkaline phosphatase decreased significantly until the 6th month of treatment (P < 0.002), but only after the methotrexate dosage had been increased to 15 mg weekly. However, the improvement in cholestasis parameters persisted until the end of the period of observation in only 3 patients in stages I and II. In only one case, initially in stage III with increased serum bilirubin concentration of 3.5 mg/dl, was there a change in the histological stage, to stage IV, after treatment. These preliminary results indicate that methotrexate can influence the symptoms and cholestasis enzymes in the early stages of PBC. Controlled studies should therefore only be conducted on anicteric patients in an early stage of the disease.