Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(46): 1737-1741
DOI: 10.1055/s-2008-1063811
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Insulin-Autoantikörper und Inselzellantikörper bei neu aufgetretenem Diabetes mellitus Typ I: Assoziation mit Manifestationsalter und HLA-Phänotyp

Insulin autoantibodies and islet cell antibodies in newly diagnosed type I diabetes mellitus: Association with age of onset and HLA phenotypeA. G. Ziegler, W. Rabl, E. Albert, E. Standl
  • Forschergruppe Diabetes, III. Medizinische Abteilung des Städtischen Krankenhauses Schwabing, Kinderklinik und Poliklinik der Technischen Universität sowie Laboratorium für Immungenetik, Kinderpoliklinik der Universität, München
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 108 neuerkrankten Typ-I-Diabetikern (49 männlich, 59 weiblich, mittleres Alter 20 [1-38] Jahre) und 103 nicht-diabetischen Kontrollen (41 männlich, 62 weiblich, mittleres Alter 23 [16-46] Jahre) wurden die Titer der Insulin-Autoantikörper (IAA) und der Inselzellantikörper (ICA) bestimmt. Die IAA-Titer der Kontrollen waren normal verteilt; der Mittelwert betrug 5 ± 11 nU/ml. Als oberer Normwert wurden 49 nU/ml festgelegt (Mittelwert + 4 Standardabweichungen). 45 % der Typ-I-Diabetiker wiesen erhöhte IAA-Titer auf; bei 44 % waren die ICA-Titer erhöht. Bei 59 % der Patienten waren IAA und (oder) ICA nachweisbar. Die IAA zeigten eine ausgeprägte Altersabhängigkeit: Bei unter 15jährigen waren sie in 70 % (26 von 37) positiv, bei den Typ-I-Diabetikern ≥ 15 Jahre in 32 % (23 von 71; P = 0,0004). Dieser Unterschied war etwas geringer ausgeprägt bei den ICA-Titern (< 15 Jahre 62 % ICA-positiv, ≥ 15 Jahre 35 %; P < 0,01). HLA-DR4-positive Patienten bildeten signifikant häufiger IAA als HLA-DR4-negative (56 % vs 11 %, P c = 0,00015). Bei der Beurteilung hinsichtlich des Alters ergab sich eine signifikante Assoziation von IAA mit homozygot (P c < 0,03) und heterozygot (P c < 0,0003) HLA-DR4-positiven Patienten ausschließlich bei Typ-I-Diabetikern im Alter ≥ 15 Jahre. Dagegen waren ICA nicht signifikant mit dem HLA-Phänotyp korreliert. Diese Daten lassen eine genetische Prädisposition für die Bildung von IAA vermuten.

Abstract

Insulin autoantibody (IAA) and islet cell antibody (ICA) titres were measured in 108 newly diagnosed type I diabetics (49 male, 59 female, mean age 20 [1-38] years) and 103 non-diabetic controls (41 male, 62 female, mean age 23 [16-46] years). IAA titres in the controls were normally distributed, with a mean of 5 ± 11 nU/ml. The upper limit of normal was established as 49 nU/ml (mean + 4 standard deviations). Raised IAA and ICA titres were present in 45 % and 44 % of type I diabetics, respectively, with 59 % positive for either IAA or ICA or both. IAA were markedly age-dependent, being positive in 70 % (26 out of 37) of diabetics under the age of 15 years, and in 32 % (23 out of 71) at the age of 15 years or more (P = 0.0004). There was a less marked difference for ICA titres (positive in 62 % of patients less than 15 years, and in 35 % of those of 15 years or older; P < 0.01). IAA were significantly more common in HLA DR4 positive patients than in HLA DR4 negative patients (56 % vs 11 %; P c < 0.00015). With regard to age a significant association between IAA and HLA DR phenotype was present only in homozygous (P c < 0.03) and heterozygous (P < 0.0003) patients aged 15 years or older. By contrast, ICA was not significantly correlated with HLA phenotype. These data suggest a genetic predisposition for the development of IAA.

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