Zusammenfassung
Aus den Daten von 44 Patienten (34 Männer, zehn Frauen, mittleres Alter 64 ± 13 Jahre)
mit einem primären myelodysplastischen Syndrom wurden retrospektiv prognostische Faktoren
ermittelt. Von größtem Einfluß auf die Prognose waren ein Blastenanteil im Knochenmark
> 5 % (P = 0,001), eine Thrombozytenzahl im Serum < 150 000/µl (P = 0,05), eine Leukozytenzahl im Serum < 3000/µl (nicht signifikant) und eine Konzentration
der Lactatdehydrogenase im Serum > 240 U/l (P = 0,05). Bei 15 von 38 Patienten (40 %) ergab die Serumelektrophorese eine polyklonale
Hypergammaglobulinämie, bei 8 von 17 Patienten (47 %) wurde, bei teils normalem Kurvenverlauf
in der Serumelektrophorese, durch Immunelektrophorese oder Immunfixation eine monoklonale
Gammopathie (monoklonaler Gradient < 3,5 g/dl) nachgewiesen. Für die Gammopathien
konnte eine prognostische Bedeutung nicht belegt werden.
Abstract
Prognostic factors were obtained by retrospective analysis of data on 44 patients
(34 men and ten women; average age 64 ± 13 years) with a primary myelodysplastic syndrome.
The most important factors for a poor prognosis were the presence of more than 5 %
blast cells in the bone marrow (P = 0.001), serum platelet count of < 150 000/µl (P = 0.05), serum white cell count < 3000/µl (not significant) and serum lactate dehydrogenase
concentration > 240 U/l (P = 0.05). Protein electrophoresis revealed a polyclonal hypergammaglobulinaemia in
15 of 38 patients; in eight of 17 patients with partly normal curve pattern at protein
electrophoresis, a monoclonal gammopathy was demonstrated (monoclonal gradient 3,5 g/dl)
by immunoelectrophoresis or immunofixation. No prognostic significance could be established
for these gammopathies.