Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(4): 123-128
DOI: 10.1055/s-2008-1064980
Originalien

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Elektromagnetische Stoßwellenlithotripsie von Gallenblasensteinen: Erste klinische Erfahrungen

Electromagnetic shock-wave lithotripsy of gall-stones: preliminary clinical resultsH. Neuhaus, K. Brandstetter, F. Hagenmüller, P. Gerhardt, M. Classen
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. M. Classen) sowie Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. P. Gerhardt), Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 40 Patienten (27 Frauen, 13 Männer, mittleres Alter 43,5 [25-69] Jahre) mit symptomatischen Gallenblasensteinen wurden 75 Behandlungen mit extrakorporalen, elektromagnetisch erzeugten Stoßwellen durchgeführt. Die Patienten wiesen bis zu drei Konkremente auf; der maximale Durchmesser der einzelnen Steine betrug 35 mm. Die Computertomographie ergab bei neun Patienten eine partielle Verkalkung der Gallenblasensteine. In allen Fällen gelang die Steinzertrümmerung. Die Fragmentgrößen wurden sonographisch ermittelt. Zwei Wochen nach der Lithotripsie waren zwei Patienten steinfrei. In 19 Fällen lag der maximale Fragmentdurchmesser unter 6 mm, in 14 Fällen zwischen 6 und 10 mm und in fünf Fällen zwischen 11 und 15 mm. 24 Patienten konnten bisher nach 3 Monaten untersucht werden, wobei in drei weiteren Fällen eine sonographisch steinfreie Gallenblase festgestellt wurde. Während der ersten 30 Tage nach Behandlung traten keine klinisch bedeutsamen Komplikationen auf. Im weiteren Verlauf entwickelten sich bei zwei Patienten milde Pankreatitiden. In einem weiteren Fall führten Choledochuskonkremente zu einem Verschlußikterus, der eine endoskopische Papillotomie erforderte. Diese Ergebnisse belegen die Wirksamkeit elektromagnetisch erzeugter Stoßwellen bei der Fragmentation von Gallenblasensteinen.

Abstract

75 applications of extracorporeal electromagnetically produced shock-waves were performed on 40 patients with symptomatic gall-bladder stones (27 women and 13 men; mean age 43.5 [25-69] years). The patients had up to three stones each, with a maximal diameter of 35 mm. Computed tomography revealed partial calcification of the stones in nine patients. Stone fragmentation succeeded in all patients. Two weeks after lithotripsy two patients were free of stone. Maximal fragment diameter, as measured by ultrasound, was less than 6 mm in 19 patients, 6-10 mm in 14, and 11-15 mm in five. At reexamination of 24 patients three months later, three additional patients were free of stone by ultrasound. No significant side effects were noted during the first 30 days after the procedure. But during further observation mild pancreatitis developed in two, while in one choledochal concrements caused obstructive jaundice which necessitated endoscopic papillotomy. These results demonstrate the effectiveness of this method of fragmenting gall-bladder stones.