Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(12): 456-459
DOI: 10.1055/s-2008-1065030
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fulminante venöse und arterielle Thrombosen unter Heparintherapie

Fulminant venous and arterial thromboses during heparin treatmentA. Prull, R. Nechwatal, W. Mäurer
  • Medizinische Klinik II (leitender Arzt: Prof. Dr. W. Mäurer), Klinikum Bayreuth
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 71jährigen Patienten trat am 11. Tag nach Beginn einer Heparintherapie (25 000 IE/24 h intravenös) wegen eines nichttransmuralen Vorderwandinfarkts eine tiefe Beinvenenthrombose auf. Im weiteren Verlauf kam es zunächst zu einem einseitigen und später doppelseitigen thrombotischen Verschluß der Femoralarterien sowie zu einer Thrombose bis in die infrarenale Aorta mit einem Verschluß der rechten Nierenarterie, die eine operative Thrombektomie erforderlich machten. Die Thrombozytenzahl fiel von initial 370 000/µl auf 34 000/µl ab. Eine Emboliequelle wurde weder echokardiographisch noch bei der thorakalen und abdominellen Computertomographie gefunden. Nach Beendigung der Heparintherapie am 15. Tag normalisierten sich die Thrombozytenwerte rasch. Wegen zunehmender Demarkierung mußte jedoch eine Amputation beider Beine vorgenommen werden. Der Patient starb am 23. Tag nach der Krankenhausaufnahme. Befunde und Verlauf sprechen für ein heparininduziertes Thrombose-Thrombozytopenie-Syndrom.

Abstract

A deep-vein thrombosis developed in a 71-year-old patient on the eleventh day of heparin treatment (25,000 U intravenously over 24 hours) given because of a nontransmural anterior-wall infarct. Subsequently there occurred a unilateral and then bilateral thrombotic occlusion of the femoral arteries and thrombosis of the infrarenal artery with occlusion of the right renal artery which necessitated operative thrombectomy. Platelet count, initially 370,000/µl, fell to 34,000/µl. No source of emboli was found either echocardiographically or by thoracic and abdominal computed tomography. After heparin administration had been discontinued on the 15th day, platelet count quickly returned to normal. Rapidly progressing demarkation necessitated amputation of both legs. The patient died on the 23rd hospital day. The reported findings indicate a heparin-induced thrombosis-thrombocytopenia syndrome.

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