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DOI: 10.1055/s-2008-1065085
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Familiäre, nicht-neoplastische inadäquate Thyreotropin-Inkretion
Familial non-neoplastic inappropriate thyrotropin secretionPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einer 62jährigen Patientin mit nicht-neoplastischer inadäquater Thyreotropin-Inkretion wurde im Anschluß an die fünfte Strumaresektion die Verdachtsdiagnose eines follikulären Schilddrüsenkarzinoms gestellt. Differentialdiagnostisch war durch die histologische Untersuchung ein kleinfollikuläres Adenom nicht auszuschließen. Nach erfolglosen Versuchen einer Thyreotropin-Suppression mit L-Thyroxin, Trijodthyronin, D-Thyroxin in Verbindung mit L-Thyroxin sowie mit Bromocriptin, konnte eine zumindest teilweise dauerhafte Senkung der maximal erhöhten TSH-Werte mit Trijodthyroessigsäure (TRIAC) erreicht werden. Eine von drei Töchtern der Patientin wies ebenfalls eine nicht-neoplastische inadäquate Thyreotropin-Inkretion auf. Bei ihr wurde bisher zweimal eine Strumaresektion vorgenommen. Es handelt sich offenbar um eine familiäre Form der inadäquaten TSH-Inkretion.
Abstract
A follicular thyroid carcinoma was suspected in a 62-year-old woman after the fifth goitre excision for non-neoplastic inappropriate thyrotropin secretion. Small-follicular adenoma could not be excluded histologically. After an attempt at thyrotropin suppression with L-thyroxine, triiodothyronine, D-thyroxine with L-thyroxine, and bromocriptine had failed, lasting if partial decrease in the maximally elevated TSH levels was achieved with triiodothyroacetic acid (TRIAC). One of the patient's three daughters also has non-neoplastic inappropriate thyrotropin secretion and has had two goitre excisions. It is most likely a familial form of inappropriate TSH secretion.