Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(21): 813-816
DOI: 10.1055/s-2008-1065085
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Familiäre, nicht-neoplastische inadäquate Thyreotropin-Inkretion

Familial non-neoplastic inappropriate thyrotropin secretionH.-J. Langer, E. Leicht, B. Koch, B. Weinheimer, R. Berberich, P. Strohfeldt, K.-F. Weinges
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Radiologische Klinik und Chirurgische Klinik der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 62jährigen Patientin mit nicht-neoplastischer inadäquater Thyreotropin-Inkretion wurde im Anschluß an die fünfte Strumaresektion die Verdachtsdiagnose eines follikulären Schilddrüsenkarzinoms gestellt. Differentialdiagnostisch war durch die histologische Untersuchung ein kleinfollikuläres Adenom nicht auszuschließen. Nach erfolglosen Versuchen einer Thyreotropin-Suppression mit L-Thyroxin, Trijodthyronin, D-Thyroxin in Verbindung mit L-Thyroxin sowie mit Bromocriptin, konnte eine zumindest teilweise dauerhafte Senkung der maximal erhöhten TSH-Werte mit Trijodthyroessigsäure (TRIAC) erreicht werden. Eine von drei Töchtern der Patientin wies ebenfalls eine nicht-neoplastische inadäquate Thyreotropin-Inkretion auf. Bei ihr wurde bisher zweimal eine Strumaresektion vorgenommen. Es handelt sich offenbar um eine familiäre Form der inadäquaten TSH-Inkretion.

Abstract

A follicular thyroid carcinoma was suspected in a 62-year-old woman after the fifth goitre excision for non-neoplastic inappropriate thyrotropin secretion. Small-follicular adenoma could not be excluded histologically. After an attempt at thyrotropin suppression with L-thyroxine, triiodothyronine, D-thyroxine with L-thyroxine, and bromocriptine had failed, lasting if partial decrease in the maximally elevated TSH levels was achieved with triiodothyroacetic acid (TRIAC). One of the patient's three daughters also has non-neoplastic inappropriate thyrotropin secretion and has had two goitre excisions. It is most likely a familial form of inappropriate TSH secretion.

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