Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(33): 1219-1226
DOI: 10.1055/s-2008-1065144
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chemotherapie des nicht-endemischen Burkitt-Lymphoms

Chemotherapy of non-endemic Burkitt's lymphomaR. Kath, K. Höffken, K. Günzel, M. R. Nowrousian, K. Donhuijsen, C. U. Anders, H. Sack, C. G. Schmidt
  • Innere Klinik und Poliklinik (Tumorforschung), Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Institut für Pathologie der Universität Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen 1984 und 1989 wurden 14 Patienten (zwölf Männer, zwei Frauen, mittleres Alter 26,3 [15-47] Jahre) mit histologisch gesichertem Lymphom vom Burkitt-Typ mit einer für kindliche Lymphome entwickelten Chemotherapie behandelt. Die Therapie bestand aus mittelhohen Dosen Methotrexat, Cyclophosphamid, Teniposid, Cytarabin, Adriamycin und Prednison, der intrathekalen Gabe von Methotrexat und gegebenenfalls der prophylaktischen oder therapeutischen Schädelbestrahlung. Die überwiegende Zahl der Patienten (64 %) befand sich in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien. Die Rate der kompletten Remissionen betrug 100 %. Vier Patienten (29 %) erlitten ein Rezidiv. Als Nebenwirkung trat bei 71 % eine Leukopenie (WHO-Grad III und IV) auf, bei 43 % eine Anämie Grad III und bei 29 % eine Thrombopenie Grad III-IV. Erhebliche Mukositiden bei fünf der 14 Patienten (36 %) und in einem Fall ein Tumorlysesyndrom mit vorübergehender Niereninsuffizienz waren weitere therapie-induzierte Nebenwirkungen. Diese Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß dieses Therapieprotokoll auch bei nicht-endemischen Burkitt-Lymphomen des Jugend- und Erwachsenenalters erfolgreich ist.

Abstract

14 patients (12 men, 2 women, mean age 26.3 [15-47] years) with histologically confirmed Burkitt's lymphoma were subjected between 1984 and 1989 to chemotherapy originally developed for treating lymphomas in children. Treatment consisted of medium doses of methotrexate, cyclophosphamide, teniposide, cytarabin, adriamycin and prednisone, intrathecal administration of methotrexate and if necessary prophylactic or therapeutic irradiation of the cranium. Most of the patients (64 %) were in advanced stages of the disease. The rate of complete remissions was 100 %. Four patients (29 %) had a recurrence. Side effects were leukopenia (WHO grade III and IV) in 71 %, grade III anaemia in 43 % and grade III-IV thrombopenia in 29 % of the patients. Considerable mucositides in 5 of the 14 patients (36 %), and in one case a tumour lysis syndrome with transient renal insufficiency were other therapy-induced side effects. These results suggest that this treatment course can be successful also in non-endemic Burkitt's lymphoma in adolescents and adults.

    >