Zusammenfassung
Die Koloskopiebefunde aller 4109 Patienten (2257 Frauen, 1852 Männer, mittleres Alter
62,3 [5-100] Jahre), bei denen zwischen 1982 und 1987 eine hohe Koloskopie vorgenommen
worden war, wurden retrospektiv ausgewertet. Geklärt werden sollten die Lokalisation
kolorektaler Adenome und Karzinome sowie die Beziehungen zwischen Adenom und Karzinom.
Hauptindikation zur Koloskopie waren mit 15,4 % ambulant endoskopisch festgestellte
Polypen, danach Schmerzen im Abdomen mit 11,3 % und Änderung der Stuhlgewohnheiten
mit 11,2 %. Bei 752 Patienten wurden insgesamt 1273 kolorektale Adenome und bei 354
Patienten insgesamt 374 Karzinome diagnostiziert. 21,6 % der Adenome und 21,4 % der
Karzinome waren proximal der rechten Flexur lokalisiert. Bei 75 von 177 Patienten
(42,4 %) mit gleichzeitig bestehenden Adenomen und Karzinomen lagen die beiden Neoplasien
im gleichen Darmabschnitt. Mit zunehmender Größe der Adenome stieg der Schweregrad
der Dysplasie; 52 Adenome (4,1 %) waren bereits maligne entartet. Allerdings waren
7,7 % der Adenokarzinome nur 5-10 mm groß. - Die zunehmende Häufung rechtsseitiger
Tumoren (“Rechts-Shift”) im Vergleich mit dem bisher bekannten Verteilungsbild spricht
für den primären Einsatz der totalen Koloskopie zur Diagnostik kolorektaler Tumoren.
Abstract
Findings at coloscopy were analysed retrospectively for 4109 patients (2257 women,
1852 men; mean age 62.3 [5-100] years) who had undergone a high coloscopy between
1982 and 1987. The aim was to determine the site of colorectal adenomas and carcinomas,
as well as the relationship between adenoma and carcinoma. Main indications for the
coloscopy were polyps at previous ambulatory endoscopy (15.4 %), abdominal pain (11.3 %)
and changed bowel habits (11.2 %). In 752 patients 1273 adenomas were detected and
in 354 patients there were 374 carcinomas (333 solitary, 21 multiple). 21.6 % of the
adenomas and 21.4 % of the carcinomas were proximal to the right flexure. In 75 of
177 patients (42.4 %) with both adenoma and carcinoma both tumours occurred in the
same intestinal segment. The severity of the dysplasia increased with increasing size
of the adenoma. 52 adenomas (4.1 %) already had evidence of malignant degeneration.
But 7.7 % of the adenocarcinomas were only 5-10 mm in diameter. The increasing incidence
of right-sided tumour (right shift) compared with the hitherto known distribution
pattern argues for total coloscopy as the primary procedure in the diagnosis of colorectal
tumour.