Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(51/52): 1950-1955
DOI: 10.1055/s-2008-1065248
Kurze Originalien & Fallberichte

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Rezidivierende Hypoglykämien bei Insulin-Autoimmunsyndrom

Recurrent hypoglycaemia in the insulin autoimmune syndromeT. Discher, G. Seipke, E. Friedmann, H.-G. Velcovsky, K. Federlin
  • Medizinische Klinik III und Poliklinik sowie Medizinische Klinik I der Universität Gießen, und Klinik Seltersberg, Gießen, sowie Pharmaforschung Hoechst, Frankfurt/Main
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 72jährigen Patienten bestand aufgrund rezidivierender Hypoglykämien und eines Hyperinsulinismus der Verdacht auf ein Insulinom. Ein Tumor ließ sich jedoch mit verschiedenen bildgebenden Verfahren (Computertomographie, Mesenteriko- und Zöliakographie, Sella-Zielaufnahme) nicht nachweisen. Im 72-Stunden-Hungerversuch trat keine Spontanhypoglykämie auf. Der abfallende Insulin-Glucose-Quotient sprach gegen einen Insulin-produzierenden Tumor. Beim oralen Glucosebelastungstest trat nach 4 1/2 Stunden eine reaktive symptomatische Hypoglykämie auf. Die Bestimmung der Insulinkonzentration erbrachte einen langsamen, aber überschießenden Hormonanstieg (3500 µU/ml) bei bereits deutlich erhöhten Ausgangswerten (816 µU/ml), wie es auch für die prädiabetische Stoffwechselregulation typisch ist. Der Nachweis von Insulin-Autoantikörpern sicherte jedoch die Diagnose eines Insulin-Autoimmunsyndroms. Die Prognose dieses Syndroms ist gut. Unter einer Diät mit häufigen kleinen, kohlenhydratarmen, fett- und ballaststoffreichen Mahlzeiten war der Patient beschwerdefrei. Bei Mißachten der Diätvorschriften kam es erneut zu Hypoglykämien.

Abstract

A 72-year-old man with recurrent hypoglycaemia was suspected of having an insulinoma. But several diagnostic methods (computed tomography; mesenteric and coeliac angiography; sella imaging) did not reveal any tumour. 72-hour hunger test did not precipitate any spontaneous hypoglycaemia. A falling insulin-glucose ratio spoke against an insulin-producing tumour. Reactive symptomatic hypoglycaemia occurred 4.5 hours after an oral glucose test. Measurement of insulin concentration demonstrated a slow but pronounced increase (3500 µU) over an already raised initial value (816 µU/ml), typical of pre-diabetic metabolic regulation. Demonstration of insulin autoantibodies confirmed the diagnosis of an insulin autoimmune syndrome, which has a good prognosis. The patient became free of symptoms on a regimen of frequent small, carbohydrate-poor but fat and bulk-rich meals. Hypoglycaemia recurred when the diet was not observed.