Aktuelle Urol 1998; 29(2): 62-66
DOI: 10.1055/s-2008-1065264
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die transurethrale Nadelablation (TUNA™) der Prostata - ein alternatives,minimal-invasives Behandlungskonzept der BPH

Transurethral Needle Ablation (TUNA™) of the Prostate: An Alternative Minimally Invasive Therapeutic Concept in the Treatment of BPHJ. Zumbé2 , M. Braun1 , D. Korte1 , U. Engelmann3
  • 1Klinik und Poliklinik für Urologie, Medizinische Einrichtungen der Universität zu Köln
  • 2Ableitung für Urologie, St. Marienhospital Gelsenkirchen
  • 3Klinik und Poliklinik für Urologie, Universität zu Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung:

Die transurethrale Nadelablation der Prostata (TUNA™) stellt ein neues minimal invasives Verfahren in der alternativen Therapie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) dar, mit dem selektiv eine ausreichende Reduktion des Prostataadenoms durch eine interstitielle Hitzekoagulation erreicht werden kann. Von Oktober 1994 bis August 1995 wurden 33 Patienten mit der TUNA™-Methode behandelt. Als Ausschlußkriterien galten ein Prostatakarzinom, ein ausgeprägtes Mittellappenadenom und eine neurogene Blasenentleerungsstörung. Nach 6 Monaten zeigte sich eine Halbierung der IPSS-Werte, die maximale Harnflußrate verbesserte sich durchschnittlich um 63% bei gleichzeitiger Reduktion des Restharns um 75 %. Schwerwiegende Komplikationen wurden nicht beobachtet. TUNA™ stellt als minimal invasives, effektives und kostengünstiges Verfahren eine therapeutische Alternative in der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie dar.

Abstract

Transurethral needle ablation of the prostate (TUNA™) is an alternative minimally invasive therapeutic concept in the treatment of benign prostate hyperplasia (BPH). Interstitial heat applications are employed for induction of tissue necroses, which ultimately result in reduction of prostate volume. Between October 1994 and August 1995, 33 patients were treated using the TUNA™ method. Exclusion criteria were prostate cancer, middle lobe adenoma and neurogenic disturbances of the bladder. The six-month postoperative follow-up showed a reduction of IPSS (-50%), and an improvement of maximum flow-rate (+ 63%) and residual urine (-75%). No serious complications occurred postoperatively. In conclusion, TUNA™ is a promising alternative method for the treatment of BPH.

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