Aktuelle Urol 1998; 29(3): 108-113
DOI: 10.1055/s-2008-1065273
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Inzidenz von Harnwegsinfektionen nach Antirefluxplastik: 20 Jahre Follow-up nach operativer Refluxkorrektur im Kindesalter

20-Year Follow-Up of 158 Young Adults Surgically Treated for Vesicorenal Reflux in Childhood: The Ongoing Risk of Urinary Tract InfectionR. Beetz1 , M. Lieth1 , M. Fisch2 , R. Stein2 , W. Mannhardt1
  • 1Universitätskinderklinik Mainz
  • 2Urologische Universitätsklinik Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

158 von 189 Patienten (160 m, 29 w), die im Jahre 1985 durchschnittlich 10,8 Jahre nach Antirefluxplastik nachuntersucht worden waren, wurden im Jahre 1995 erneut kontaktiert. Das Alter der Patienten betrug zu diesem Zeitpunkt im Median 26 Jahre (15,7 - 38,8 J.), die Beobachtungszeit 20,3 Jahre (13.4 - 26 J.). Ziel der Untersuchung war die Erfassung von Harnwegsinfektionen (HWI) und der arteriellen Hypertonie im postoperativen Langzeitverlauf. Präoperativ waren bei 82% der Kinder fieberhafte, bei 18% afebrile symptomatische HWI aufgetreten. Im ersten postoperativen 10-Jahres-Intervall erlitten 46%, im zweiten 10-Jahres-Intervall 52% der Patienten weiterhin symptomatische HWI. In beiden Intervallen lag die Inzidenz fieberhafter HWI bei ca. 17%. Innerhalb der gesamten postoperativen Beobachtungszeit kam es bei 66% der Patienten (74% der weiblichen Patienten) zu symptomatischen HWI. In 8 (17%) von 46 Schwangerschaften wurden symptomatische HWI beobachtet. Die Inzidenz der arteriellen Hypertonie (RR >/= 140/90 mmHg) betrug bei Patienten mit radiologisch nachgewiesenen Nierenparenchymnarben bei der ersten Follow-up-Untersuchung 11,5% (Altersmedian 16,4 Jahre) und bei der 2. Follow-up-Untersuchung 11,3% (Altersmedian 26 Jahre). Nach erfolgreicher operativer Refluxkorrektur besteht die Bereitschaft zu HWI bei vielen Mädchen bzw. Frauen über Jahre fort. Postoperativ treten jedoch in erster Linie afebrile HWI auf. Insbesondere während der Schwangerschaft bedürfen die Patientinnen einer intensiveren Betreuung. Regelmäßige Blutdruckkontrollen sind bei Refluxnephropathie wegen des erhöhten Risikos einer arteriellen Hypertonie bis in das Erwachsenenalter erforderlich.

Abstract

A total of 158 out of 189 patients (160 male, 29 female), who were followed up in 1985, an average of 10.8 years after reflux operation, were contacted again in 1995. At this time, the median age of the patients was 26 years (15.7 - 38.8 years) and the period of observation 20.3 years (13.4 - 26 years). The objective of the investigation was to record urinary tract infections and arterial hypertension during the long-term postoperative course. In 82% of the patients, febrile and in 18% afebrile symptomatic urinary tract infections had occurred preoperatively. In the first 10-year period after the operation, 46% continued to suffer from symptomatic urinary tract infections as compared to 52% in the second 10-year interval. In both periods, the incidence of febrile urinary tract infection was about 17%. Within the entire period of postoperative observation, symptomatic urinary tract infections occurred in 66% of the patients (74% of the feamle patients). Symptomatic urinary tract infections were observed in eight (17%) out of 46 pregnancies. The incidence of arterial hypertension (blood pressure > / = 140/90 mmHg) was 11.5% (median age 16.4 years) in patients with radiologically demonstrated renal parenchymal scars at the first follow-up investigation and 11.3% at the second follow-up investigation (median age 26 years). After successful surgical reflux correction, susceptibility to urinary tract infection continues for years in many girls and women. However primarily afebrile urinary tract infections occurr postoperatively. Regular checks of blood pressure are necessary in reflux nephropathy well into adulthood because of the increased risk of arterial hypertension. During pregnancy, patients reguire more intensive surveillance.

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