Aktuelle Urol 1998; 29(3): 120-123
DOI: 10.1055/s-2008-1065275
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Einfacher Schnell- und Suchtest für PSA im Vollblut - Voraussetzung fürein Früherkennungsprogramm des Prostatakarzinoms

Simple and Fast One-Step Test for Qualitative Determination of PSA in Whole Blood: An Innovation in Early Detection of Prostate CarcinomaW. Berg, G. Eschholz, Ch. Linder, St. Link, J. Schubert
  • Klinik und Poliklinik für Urologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Arbeit wird ein Testträger für qualitative PSA-Befunde aus 50μl EDTA-Vollblut beschrieben. Visuell mit dem Testsystem erhobene Ergebnisse werden mit den naßchemisch ermittelten quantitativen PSA-Werten (ABBOTT IMx, EIA) verglichen und hinsichtlich ihrer Übereinstimmung (< 4,0 ng/ml bzw. ≥ 4,0 ng/ml) bewertet. Die PSA-Bestimmungen mit dem Testsystem belaufen sich auf insgesamt 10 min. Von 74 Blutproben mit quantitativ ermittelten PSA-Werten < 4,0 ng/ml zeigten sich für den PSA-Test in 83,8% richtig-negative Befunde (entspricht diagnostischer Spezifität), für 116 Proben mit PSA ≥ 4,0 ng/ml liegen in 90,5% richtig-positive PSA-Anzeigen vor (Sensitivität). Die beobachteten Abweichungen treten insbesondere in den um den Cut-off-Wert von 4,0 ng/ml gelegenen PSA-Konzentrationsbereichen von 3,0 bis < 4,0 bzw. 4,0 bis < 5,0 ng/ml auf. Ähnlich gute Befunde werden mit einem parallel eingesetzten Streifentest für PSA im Serum belegt. Beide Teste weisen eine gute Reproduzierbarkeit der PSA-Befunde auf. Der vorgestellte qualitative PSA-Schnelltest ist in der Durchführung einfach und universell einsetzbar. Mit diesem Test ist ein kostengünstiger und wirtschaftlicher Beitrag zum Früherkennungsprogramm des Prostatakarzinoms gegeben.

Abstract

A test carrier for obtaining qualitative PSA-findings from 50μl EDTA whole blood is described. Results visually traced with this test system were compared with PSA-values obtained by wet chemistry (Abbott IMx, EIA) and their correspondence (< 4.0 ng/ml and ≥ 4.0 ng/ml, respectively) analyzed. PSA-determination with this test system requires a reaction time of 10 min. Of 74 blood samples with quantitatively traced PSA-values < 4.0 ng/ml, this PSA-test showed 83.8% true negatives (equivalent to diagnostic specificity). Of the 116 samples with PSA ≥ 4.0 ng/ml, 90.5% true positives were found (sensitivity). The observed deviations appeared primarily around the cut-off value of 4.0 ng/ml, i.e. within the concentration, ranges 3.0 to < 4.0 and 4.0 to < 5.0 ng/ml. Similary good results obtained by a parallely used strip test for PSA in serum confirmed these findings. Both tests showed good reproduction of the PSA-results. The qualitative PSA one-step test is universally applicable and easy in handling. This test makes an outstanding contribution to a favourable and economical program for early detection of prostate cancer.

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