Aktuelle Urol 1998; 29(5): 232-238
DOI: 10.1055/s-2008-1065293
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Ist die radikale Prostatektomie beim Prostatakarzinom im klinischen Stadium cT3 indiziert?

Is radical prostatectomy an appropriate treatment for men with clinical stage cT3 prostate cancer?W. F. Thon1 , J. Stein1 , T. Fröhlich1 , J. H. Karstens2
  • 1Urologische Klinik, Krankenhaus Siloah, Hannover
  • 2Abteilung Strahlentherapie und Spezielle Onkologie der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. April 2008 (online)

Zusammenfassung:

Die Kapselperforation des Tumors stellt beim Prostatakarzinom neben histopathologischen Parametern wie dem Differenzierungsgrad einen der wichtigsten Prognosefaktoren der Tumorprogression und der Überlebenszeit dar. Durch die digitorektale Untersuchung, den PSA-Wert, die Anzahl der positiven Stanzen in der Sextantenbiopsie, den Gleason- Score und bildgebende Verfahren läßt sich ein Overstaging mit ausreichender Sicherheit ausschließen. Die Indikation zur radikalen Prostatektomie als Monotherapie im klinischen Stadium cT3 läßt sich aus den Daten der Literatur nicht ableiten. Bei vergleichbarer Tumorkontrolle ist eine moderne konformierende Radiotherapie mit geringerer Morbidität als die radikale Prostatektomie in multimodalen Therapiekonzepten mit zeitlich limitierter oder permanenter Androgendeprivation der radikalen Prostatektomie vorzuziehen.

Abstract

Besides histopathological parameters such as grade, capsular penetration of prostatate cancer is one of the most relevant prognostic parameters of tumor progression and survival. Clinical overstaging can be sufficiently excluded by a combination of rectodigital examination, PSA, number of positive prostate biopsies, Gleason score and imaging procedures. The indication for a radical prostatectomy as monotherapy in a clinical cT3 tumor is not evident as judged by literature. Comparing modern conformal radiotherapy with radical prostatectomy in multimodal treatment concepts with temporary or permanent Androgendeprivation, radiotherapy shows the same tumorcontrol however with less morbidity.

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