Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1989; 41(5): 261-264
DOI: 10.1055/s-2008-1065406
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rheumatologische Physiotherapie - Wechselwirkung von Rheumatologie und Physiotherapie1

R. Callies
  • Aus dem Institut für Physiotherapie (Direktor: Prof. Dr. sc. med. R. Callies) der Friedrich-Schiller-Universität Jena
1 Nach einem Vortrag zum 1. Gemeinschaftssymposium der Gesellschaften für Rheumatologie der DDR und der VR Ungarn, Weimar 1988
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen Rheumatologie und Physiotherapie besteht in der Praxis eine Wechselwirkung, die sich auf der Ebene Krankheitsbild - Therapieziel - Physiotherapieanwendung vollzieht. Diese Wechselwirkung ist der Inbegriff einer interdisziplinären Rheumatologischen Physiotherapie. Verlauf, Befund und Phase des Krankheitsbildes bedingen folgerichtig eine verlaufsorientierte, befundgerechte und phasenbezogene Physiotherapieanwendung.

Im Mittelpunkt steht das Therapieziel, differenziert nach präventiven, kurativen und rehabilitativen Zielstellungen. Es besteht die Gefahr, dass der Physiotherapeut die Krankheitsbilder zu wenig differenziert betrachtet und dass der Rheumatologe die Physiotherapiemittel zu wenig differenziert nutzt oder aber, dass beide hinsichtlich der möglichen Therapieziele zu wenig übereinstimmen. Um dies zu vermeiden, bedarf es einer Rheumatologischen Physiotherapie.

Summary

At the level of: clinical picture - therapeutic aim - physiotherapeutic application, there is a practical interrelation between rheumatology and physiotherapy. This interrelation is the essence of interdisciplinary rheumatological physiotherapy. Adequate application of physiotherapy is the consequent result of progress, findings and phase of the clinical picture. The therapeutic aim is the central issue with differentiated preventive, curative and rehabilitative objectives. There is the possibility that the physiotherapist's way of considering the clinical picture is not differentiated enough. On the other hand, the rheumatologist may not use the physiotherapeutic remedies in a sufficiently differentiated way, or they do not sufficiently agree on possible therapeutic aims. To avoid this, rheumatological physiotherapy is necessary.

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