Dialyse aktuell 2008; 12(1): 39-42
DOI: 10.1055/s-2008-1066541
Shuntecke 59

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Autologe Korrektur einer Shuntdrainagestörung I - Transposition der Shuntvene

Autologous revision of failing shunt drainage I - Transposition of the shunt veinGerhard Krönung1
  • 1Kreiskrankenhaus Ottweiler, Chirurgische Abteilung(Chefarzt: Prof. Dr. Gerhard Krönung)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 March 2008 (online)

Ein autologer Shunt sollte, wenn möglich, autolog revidiert werden. Dies gilt auch für die Revision einer Drainagestörung. Entscheidend ist in jedem Fall der Erhalt der Punktionsstrecke. Eine Drainagestörung bei proximaler Stenose mit einem genügend weiten und langen, nicht punktierten prästenotischen Shuntvenensegment kann durch Transposition der Shuntvene auf eine geeignete Drainagevene autolog korrigiert werden.

An autologous shunt should be reconstructed autologously if possible. This is also valid in case of the revision of a failing drainage. The conservation of the puncture area is essential in any case. A failing drainage due to proximal stenosis with a well calibrated prestenotic segment of the shunt vein with considerably length which is not punctured can be corrected by transposition of the shunt vein to a suitable drainage vein.

Literatur

  • 1 Krönung G.. Die vier Wandqualitäten der Shuntvene.  Dialyse aktuell. 2000;  4 58-59
  • 2 Krönung G.. Die Dynamik der Shuntvene.  Dialyse aktuell. 2000;  4 50-51
  • 3 Krönung G.. Die Mündungsstenose der Vena cephalica. Dialyse aktuell 40-42

Korrespondenz

Prof. Dr. Gerhard Krönung

Chefarzt der Chirurgischen Abteilung Kreiskrankenhaus Ottweiler

Hohlstr. 2-4

66564 Ottweiler

    >