Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(1): 9-13
DOI: 10.1055/s-2008-1066543
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Elimination von Aluminium bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse

Elimination of aluminium in patients on CAPDJ. Passlick, M. Wilhelm, Th. Busch, B. Grabensee, F. K. Ohnesorge
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Nephrologie (Leiter: Prof. Dr. B. Grabensee), und Institut für Toxikologie (Leiter: Prof. Dr. F. K. Ohnesorge) der Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 CAPD-Patienten wurde während eines Jahres die Aluminium-Konzentration im Serum und im Dialysat gemessen. Sie lag im Serum zu Beginn bei 47,3 ± 8,2 µg/l, nach 6 Monaten bei 55,4 ± 9,5 und nach 12 Monaten bei 44,3 ± 10,1 µg/l (Unterschiede nicht signifikant). Im Einlaufdialysat betrug sie zunächst 16,6 ± 2,3 µg/l, ab dem sechsten Monat nur noch 1,5 ± 0,2 µg/l. Demzufolge lag sie im Auslaufdialysat zu Beginn bei 14,5 ± l,3 µg/l, nach 6 Monaten bei 15,6 ± 1,2 und nach 12 Monaten bei 11,9 ± 2,6 µg/l. Ferner wurden der Serumspiegel und die Elimination von Aluminium nach Einnahme von 1800 mg Aluminium-chlorid-hydroxid-Komplex bei zehn Patienten untersucht. Der Serumspiegel stieg von 29,9 auf maximal 42,5 µg/l nach 5 Stunden und fiel nach 24 Stunden auf 32,4 ± 3,0 µg/1 ab. Die eliminierte Aluminium-Menge betrug 41,1 ± 8,7 µg/24 h (1,2 % der aufgenommenen Dosis). Die renale Aluminium-Clearance betrug fast das Doppelte der peritonealen Clearance bei Patienten mit Restdiurese. Die Untersuchungen zeigen, daß durch CAPD nur geringe Mengen von Aluminium eliminiert werden können und bei Einnahme aluminiumhaltiger Phosphatbinder die Gefahr der Kumulation besteht.

Abstract

Aluminium concentrations in the dialysate and serum of 14 patients on CAPD were measured every six months. Additionally, in ten of the patients Al elimination was measured after a bolus ingestion of 1800 mg aluminium-chloride-hydroxide-complex. There was no significant difference between serum Al concentrations initially (47.3 ± 8.2 µg/l), at six months (55.4 ± 9.5 µg/1), and after 12 months (44.3 ± 10.1 µg/l) although the Al concentration in the dialysate had been decreased from 16.6 ± 2.3 µg/l to 1.5 ± 0.2 in the last six months. The Al concentrations in the effluent dialysate were 14.5 ± 1.3 µg/l initially, 15.6 ± 1.2 µg/l after six months and 11.9 ± 2.6 µg/l after 12 months. During kinetic studies a constant rise of serum Al concentration was found until the fifth hour, from 29.9 ± 2.5 to 42.5 ± 4.0, and a decline after 24 hours to 32.4 ± 3.0 µg/l. The quantity of Al eliminated was 41.1 ± 8.7 µg/24 h, equivalent to 1.2 % of the ingested dose. In patients with residual renal function, renal Al clearance was almost double the peritoneal one. These results indicate that Al elimination by CAPD is not efficient and ingestion of Al-containing phosphate binders can result in Al accumulation.

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