Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(6): 208-213
DOI: 10.1055/s-2008-1066577
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlung konventionell inkurabler Tumorerkrankungen im Kindesalter mit Ganzkörperhyperthermie und Chemotherapie

Treatment of otherwise incurable malignant tumours in children by hyperthermia and chemotherapyU. Willnow, H. Lindner, D. Brock, L. Wild, C. Diestelhorst, Ch. Greiner, H. Eichstädt
  • Klinik für Kinderchirurgie (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. W. Tischer), Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. sc. med. D. Olthoff) des Bereiches Medizin der Karl-Marx-Universität Leipzig und Kinderklinik des Bezirkskrankenhauses St. Georg, Leipzig (Chefärztin: OMR Dr. med. Ch. Greiner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

17 Kinder im Alter von 9/12 bis 16 5/12 Jahren wurden wegen progredienter, mit konventionellen Methoden inkurabler solider Tumorerkrankungen durch Ganzkörperhyperthermie (41,8-42,0°C, 120 oder 180 min), Hyperglykämie (20-25 mmol/l) und Polychemotherapie behandelt. Fünf Kinder litten an Neuroblastomen (Stadium 4), drei an Wilms-Tumoren (Stadium 4 und 5, ungünstige Histologie), fünf an metastasierten Skelettsarkomen, drei an malignen inoperablen Lebertumoren und einer an einem Hirnstammtumor unbekannter Histologie. Ganzkörperhyperthermie wurde in Neuroleptanalgesie durch extrakorporale Bluterwärmung mit einem Hämodialysegerät erzeugt. Zur Messung der Körpertemperatur dienten Thermistoren in Ösophagus, Rektum, Trachea und Haut. Durchschnittlich erfolgten vier Therapiesitzungen im Wochenabstand (zwischen 1 und 10, insgesamt 58). Bei zwölf von 17 Patienten ist das Behandlungsergebnis einschätzbar: eine anhaltende komplette Remission (19 Monate, metastasierender Rhabdoidtumor der Niere), acht partielle bzw. inkomplette Remissionen und drei Non-Responder (je ein osteogenes Sarkom, Ewing-Sarkom und Hirnstammtumor). Die Methode ist bei ausreichend kalkulierbarem Risiko praktikabel, die Toxizität erträglich. Die beobachteten massiven Tumorregressionen weisen auf eine hohe antitumorale Wirksamkeit der Thermochemotherapie hin.

Abstract

Conventional methods of treatment having failed in 17 children (aged 9/12 to 16 5/12 years) with incurable solid malignant tumours underwent whole-body hyperthermia (41.8-42.0°C, for 2-3 h), hyperglycaemia (20-25 mmol/l) and polychemotherapy. Five children had neuroblastoma (stage 4), three Wilm's tumour (stage 4 or 5, unfavourable histology), five skeletal sarcoma with metastases, three inoperable malignant liver tumour, and one brainstem tumour of unknown histology. Whole-body hyperthermia was induced by extracorporeal blood warming in an haemodialysis apparatus under neuroleptic analgesia, thermistors measuring the temperature in the oesophagus, rectum, trachea and skin. There were on average four treatment sessions (between one and ten, total 58), a week apart. The result could be assessed in 12 children: one persisting complete remission (19 months - metastasising renal rhabdoid tumour), eight partial or incomplete remissions, and three nonresponders (osteogenic sarcoma; Ewing sarcoma; brainstem tumour). If the risk can be satisfactorily judged the method is useful and of bearable toxicity. The results point to a high antitumour effectiveness of combined hyperthermia and chemotherapy.

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