Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(16): 618-622
DOI: 10.1055/s-2008-1066645
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirkungsprofil von humanem Ultralente-Insulin im Vergleich mit humanem NPH-Insulin

The profile of the biological effect of human ultralente insulin and human NPH insulin comparedA. A. R. Starke, L. Heinemann, A. Hohmann, M. Berger
  • Medizinische Universitätsklinik, Abteilung Ernährung und Stoffwechsel, Universität Düsseldorf, WHO Collaborating Center for Diabetes
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe der euglykämischen Glucose-Clamp-Technik wurden die Wirkungsprofile von humanem NPH-Insulin (Protaphan® HM) und humanem Ultralente-Insulin (Ultratard® HM) nach subkutaner Injektion von jeweils 12 E bei Normalpersonen gemessen. Im Gegensatz zu Protaphan (Insulin-Konzentrationsanstieg um 11,0 ± 1,6 µU/ml; maximale Glucose-Infusionsrate [GIR] nach 5 Stunden 4,7 ± 0,5 mg/kg · min) betrug der Insulinanstieg nach der gleichen Dosis Ultratard nur 4,7 ± l,0 µU/ml (P < 0,02) bei einer maximalen GIR nach 10 Stunden von 3,2 ± 0,5 mg/kg · min (nicht signifikant). Ultratard zeigte bis zu 70 % der maximalen Protaphan-Wirkung, wobei die infundierte Glucosemenge bis zum Wirkungsmaximum bei 9,5 h mit 72 ± 9 g signifikant niedriger (P < 0,02) war als nach Protaphan (130 ± 18 g). Nach 16 h (Protaphan) bzw. 20 h (Ultratard) wurden die basalen Insulinkonzentrationen wieder erreicht. Die GIR betrug 19 h nach der Protaphan-Injektion 1,3 ± 0,4 mg/kg · min, 24 h nach Ultratard-Injektion 1,5 ± 0,2 mg/kg · min (nicht signifikant von der Basalrate verschieden). Der Unterschied zwischen Protaphan und Ultratard besteht in der ausgeprägten Initialwirkung des NPH-Insulins bis zu 10 h nach der Injektion. In der späten Phase des Wirkungsprofils sind beide Insuline bei der gewählten Dosis von 12 E vergleichbar.

Abstract

The effect of human NPH insulin (Protaphan® HM) and of human ultralente insulin (Ultratard® HM) on the profile of blood-glucose concentration was compared, using the glucose clamp technique, in normal subjects after subcutaneous injection of 12 U each. After Protaphan, insulin concentration rose by 11.0 ± 1.6 µU/ml; maximal glucose infusion rate (GIR) after five hours was 4.7 ± 0.5 mg/kg · min. But after the same dosage of Ultratard, insulin concentration rose by only 4.7 ± 1.0 µU/ml (P < 0.02) on a maximal GIR after ten hours of 3.2 ± 0.5 mg/kg · min (no significant difference). Ultratard had up to 70 % of the maximal Protaphan effect, the infused amount of glucose, up to maximal effect at 9.5 h (72 ± 9 g), being significantly lower (P < 0.02) than after Protaphan (130 ± 18 g). After, respectively, 16 (Protaphan) and 20 (Ultratard) hours, basal insulin levels were again reached. GIR 19 h after Protaphan injection was 1.3 ± 0.4 mg/kg · min, while 24 h after Ultratard it was 1.5 ± 0.2 mg/kg · min, which was not significantly different from the basal rate. The difference between Protaphan and Ultratard lies in the marked initial effect of NPH insulin, up to 10 h after injection. In the later phase of the effect profile both insulins were similar at the chosen dose of 12 U.

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