Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(22): 855-860
DOI: 10.1055/s-2008-1066684
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patientenverhalten und Dauer der Prähospitalphase bei Myokardinfarkt

Patients' actions and duration of the prehospital phase in myocardial infarctionK. Frohner, M. Buchelt, Ch. Hief, A. Podczeck, K. Steinbach
  • 3. Medizinische Abteilung mit Kardiologie und Ludwig-Boltzmann-Institut für Arrhythmieforschung (Vorstand: Univ. Prof. Dr. K. Steinbach), Wilhelminenspital, Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 272 konsekutiven Patienten mit gesichertem Myokardinfarkt erreichten 120 (44 %) innerhalb von drei Stunden nach Beginn der Symptome das Krankenhaus. Zu entscheidenden Verzögerungen führten medikamentöse (6,8 ± 14,9 Stunden) und nicht-medikamentöse (11,1 ± 15,7 Stunden) Patientenselbstbehandlungen und bei 50 (35 %) von 144 Patienten mit Arztkonsultation zeitraubende Diagnose- und Therapiemaßnahmen (10,9 ± 12,6 Stunden). Die subjektive Schmerzintensität dagegen verkürzte die Prähospitalphase signifikant (P < 0,025). Alter, Tageszeit, Infarktlokalisation sowie das Vorliegen eines Erst- oder Rezidivinfarktes waren dagegen ohne Einfluß auf die Dauer bis zum Eintreffen auf der Intensivstation. Patientenaufklärung und Ärzteschulung könnten demnach wirksame Maßnahmen zur Verkürzung der Prähospitalphase bei Myokardinfarkt sein.

Abstract

120 of 272 consecutive patients (44 %) with confirmed myocardial infarction reached hospital within three hours of onset of symptoms. Important delays were caused by the patients »treating« themselves with drugs (delay of 6.8 ± 14.9 h) and/or other measures (11.1 ± 15.7 h), and in 50 of 144 (35 %) patients, who consulted a doctor, time-consuming diagnostic tests and therapeutic measures (10.9 ± 12.6 h). On the other hand, severity of pain shortened the prehospitalization phase significantly (P < 0.025). Age, time of day, infarct site or whether first-time or recurrent infarct had no influence on the time elapsed until admission to the intensive care unit. Thus advice to patients and instruction to doctors may be the most effective means of shortening the prehospital phase in patients with myocardial infarction.