Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(47): 1828-1832
DOI: 10.1055/s-2008-1066834
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endokrine und nuklearmedizinische Diagnostik der renovaskulären Hypertonie

Endocrine and radioisotope techniques for the diagnosis of renovascular hypertensionB. Kutkuhn, Z. Szabó, G. Torsello, B. Grabensee
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Nephrologie (Leiter: Prof. Dr. B. Grabensee), Nuklearmedizinische Klinik (Leiter: Prof. Dr. L. E. Feinendegen) und Abteilung für Gefäßchirurgie und Nierentransplantation (Leiter: Prof. Dr. W. Sandmann) der Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um die Treffsicherheit des Captopriltests und quantitativer nuklearmedizinischer Verfahren in der primären Diagnostik der renovaskulären Hypertonie zu erfassen, wurden retrospektiv die Daten von 41 Patienten analysiert, bei denen Verdacht auf diese Erkrankung bestand. Bei allen war die Plasmareninaktivität (PRA) peripher und im Nierenvenenblut vor und nach Gabe von 25 mg Captopril bestimmt sowie eine Doppel-Tracer-Untersuchung mit 131J-Hippuran und 99mTc-DTPA sowie eine Renovasographie vorgenommen worden. Von 23 Patienten mit unilateraler Nierenarterienstenose, die in der Zwischenzeit operiert worden waren, wurde der postoperative Blutdruckverlauf in die Auswertung einbezogen. Aufgrund der Diagnostik und Therapie konnte bei 21 Patienten die Diagnose einer renovaskulären Hypertonie und bei 20 die Diagnose einer essentiellen Hypertonie gestellt werden. Von den 20 Patienten mit essentieller Hypertonie wiesen zwölf eine Nierenarterienstenose auf, die jedoch nicht zu einer renovaskulären Hypertonie geführt hatte. Bezogen auf die endokrinen und nuklearmedizinischen Parameter in der Unterscheidung dieser Gruppen ergaben sich folgende Signifikanzen: Captopriltest P < 0,001, glomeruläre Filtrationsfraktion P < 0,02, Hippuran-Clearance P < 0,001. Captopriltest und quantitative nuklearmedizinische Verfahren stimmen in der Erfassung von Patienten mit Nierenarterienstenose und renovaskulärer Hypertonie überein. Methodisch bedingte falsch-positive Aussagen könnten durch den aufeinanderfolgenden Einsatz beider Methoden vermieden werden.

Abstract

To check the reliability of the captopril test and of quantitative radioisotope techniques for the primary diagnosis of renovascular hypertension the data from 41 patients suspected of this disease were retrospectively analysed. In all cases plasma renin activity (PRA) was assayed in peripheral blood and in renal vein blood before and after 25 mg captopril. Double tracer studies with 131I-hippuran and 99mTc-DTPA were also performed, as was renal arteriography. The postoperative blood pressure plots of 23 patients with unilateral renal artery stenosis (who had subsequently been operated upon) were included in the evaluation. Renovascular hypertension was diagnosed in 21 patients and essential hypertension in 20. Twelve of the 20 patients with essential hypertension had renal artery stenosis, but this had not produced renovascular hypertension. The diagnostic significance of the tests as markers of renovascular hypertension was as follows: captopril test P < 0.001, glomerular filtration fraction P < 0.02, hippuran clearance P < 0.001. The captopril test and the quantitative radioisotope techniques were in agreement in identifying patients with renal artery stenosis and renovascular hypertension. False-positive results due to methodological shortcomings can be avoided by applying both methods in succession.

    >