Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(17): 683-685
DOI: 10.1055/s-2008-1067704
Kurze Originalien & Fallberichte

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Bronchoskopische Diagnostik von Lungeninfiltraten bei Patienten mit zellulärer Abwehrschwäche

Bronchoscopic diagnosis of pulmonary infection in immunocompromised patientsM. von Eiff, W. Fegeler, J. van de Loo
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung Innere Medizin A (Direktor: Prof. Dr. J. van de Loo), und Institut für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Ritzerfeld) der Universität Münster
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 21 zellulär abwehrgeschwächten Patienten wurde eine bronchoskopische Untersuchung mit bronchoalveolärer Lavage zur mikrobiologischen und zytologischen Diagnostik durchgeführt. Bei jedem der invasiv untersuchten Patienten hatten sich radiologisch nachweisbare Lungeninfiltrate entwickelt, die unter einer empirischen antibiotischen Therapie progredient oder nicht eindeutig rückläufig waren. Als Erreger der Pneumonien konnten bei je vier Patienten Pneumocystis carinii bzw. Legionellen und bei drei Patienten Aspergillen gesichert werden. Bei diesen Patienten führte der Erregernachweis zu einem Wechsel der empirisch eingeleiteten antibiotischen Therapie. Bei elf Patienten heilte die Pneumonie aus. Zehn Patienten starben. Zur Senkung der hohen Letalität pulmonaler Infektionen bei Patienten mit Abwehrschwäche sollte möglichst frühzeitig eine bronchoskopische Untersuchung zum Erregernachweis durchgeführt werden, um eine ätiologische Therapie einleiten zu können.

Abstract

Bronchoscopy with bronchoalveolar lavage was undertaken in 21 immunocompromised patients for microbiological and cytological diagnosis. In all of these patients radiologically confirmed pneumonic lesions had developed which, under empirical antibiotic treatment, had progressed or not clearly regressed. In four patients each the causative organisms of the pneumonia were identified as Pneumocystis carinii and Legionella, respectively, and Aspergilla in a further three. Proof of the causative organism in these patients resulted in a change of the antibiotic treatment. The pneumonia was healed in 11 patients. Ten patients died. Early bronchoscopy to identify the causative organism is recommended in immunocompromised patients so that, by administering microorganism-specific treatment, the at present high mortality in this group may be reduced.

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