Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(22): 883-888
DOI: 10.1055/s-2008-1067737
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronisches Subduralhämatom beim Alterspatienten: Zur Problematik der Diagnose

Chronic subdural haematoma in the elderly: diagnostic problemsE. Windhager, F. Reisecker, H. D. Huber, J. Trenkler, A. Witzmann, Susanne Pröll, R. M. Dejaco
  • Abteilung für Neurologisch-Psychiatrische Gerontologie (Vorstand: Prim. Dr. F. Reisecker), Institut für Radiologie (Vorstand: Univ. Prof. Prim. Dr. B. Hammer) und Neurochirurgische Abteilung (Vorstand: Univ. Prof. Prim. Dr. E. Valencak †) des Wagner-Jauregg-Krankenhauses Linz sowie Interne Abteilung des Landeskrankenhauses Enns (Vorstand: Prim. Dr. R. M. Dejaco)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Analyse wurden Anamnese, Klinik, Laborbefunde und Einweisungsmodalitäten bei 14 Patienten im Alter von 60 bis 87 Jahren ermittelt, bei denen ein chronisches Subduralhämatom festgestellt worden war. Typische klinische Merkmale waren Dominanz der psychiatrischen Störungen, langsame Progredienz und häufig nur neurologische Spurensymptome. Kopfschmerzen waren nur in vier Fällen das Erstsymptom. Verzögerung der Diagnosestellung und Therapie korrelierten mit schlechterer Prognose. Für die unspezifische Symptomatik kommen verschiedene Faktoren in Betracht: ein diffuser hirnatrophischer Prozeß, dementielle Erkrankungen degenerativer und vaskulärer Natur sowie zerebrale Dekompensation. Ein unmittelbar posttraumatisch angefertigtes Computertomogramm kann negativ sein.

Abstract

The history, clinical features, laboratory tests and admission circumstances were analysed retrospectively in 14 patients, aged 60 to 87 years, who were found to have a chronic subdural haematoma. Typical clinical features consisted of dominant psychiatric disorders, slow progression and frequently only traces of neurological signs. In only four patients was headache the initial symptom. Delay in diagnosis and treatment worsened the prognosis. Several factors account for the nonspecific signs and symptoms: diffuse cerebral atrophy, dementia of a degenerative or vascular nature, and cerebral decompensation. Computed tomography immediately after a trauma may be negative.

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