Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(16): 629-635
DOI: 10.1055/s-2008-1068110
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chirurgie der chronischen Pankreatitis: I. Spätergebnisse nach Resektionsbehandlung*

Surgery of chronic pancreatitis. I. Late results after resection treatmentS. Frick, K. Jung, K. Rückert
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (ehem. Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle)
* Professor Dr. F. Kümmerle zum 70. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1966 bis 1985 wurden 994 Patienten mit chronischer Pankreatitis behandelt. Bei 339 (34 %) wurde eine Resektion der Drüse vorgenommen. 164 Linksresektionen stehen 175 Rechtsresektionen (Whipple, totale Duodenopankreatektomie) gegenüber. Fast die Hälfte der Patienten war bereits voroperiert. Die Operationsletalität nach partieller Duodenopankreatektomie konnte von 15 % auf 1,6 % gesenkt werden. Nach Linksresektion beträgt sie unverändert 4-7 %. Totale Duodenopankreatektomie und subtotale Linksresektion werden nicht mehr durchgeführt. 31 % der 246 in einer retrospektiven Studie weiterverfolgten Patienten starben im späteren Verlauf (mittlere Nachbeobachtungszeit 6,5 Jahre). Weniger als 10 % der Patienten starben an pankreatitisbedingten Komplikationen. Drei Viertel der Patienten hielten ihr Gewicht konstant oder nahmen zu. Bei der Hälfte der Patienten bestand postoperativ ein manifester Diabetes mellitus. 76 % waren postoperativ schmerzfrei oder hatten nur geringe Beschwerden. Die Spätergebnisse werden im wesentlichen bestimmt durch die Bereitschaft der Patienten zu disziplinierter Lebensführung mit Abbau des Alkoholkonsums. Das muß bei der Indikationsstellung zur Pankreasresektion bei chronischer Pankreatitis berücksichtigt werden.

Abstract

From 1966 to 1985, 994 patients were treated for chronic pancreatitis. In 339 (34 %), a resection of the pancreas was carried out. There were 166 left resections as compared to 175 right resections (Whipple, total duodenopancreatectomy). Almost half of the patients had already been operated on beforehand. The surgical lethality after partial duodenopancreatectomy could be lowered from 15 % to 1.6 %. After left resection, it continued without change to be 4 % to 7 %. Total duodenopancreatectomy and subtotal left resection were no longer carried out. 31 % of the 246 patients followed up in a retrospective study died in the later course (mean period of follow-up observation: 6.5 years). Less than 10 % of the patients died of complications due to pancreatitis. Three quarters of the patients maintained constant weight or gained weight. In half of the patients, there was a manifest diabetes mellitus postoperatively. 76 % were free of pain postoperatively or had only slight symptoms. The late results are essentially determined by the readiness of the patients to adopt a disciplined style of life with reduction of alcohol consumption. This must be considered in the establishment of the indication for pancreatectomy in chronic pancreatitis.

    >