Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(47): 1816-1818
DOI: 10.1055/s-2008-1068334
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abstoßungsbehandlung nach Herztransplantation mit oraler Steroidmedikation

Oral steroids in the treatment of rejection after heart transplantationTh. Wahlers, K. Frimpong, H.-J. Schäfers, H. J. Fieguth, M. Jurmann, G. Herrmann, J. Kemnitz, A. Haverich
  • Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie sowie Department für Pathologie der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter der Anwendung einer Langzeitimmunsuppression, bestehend aus der Dreifachkombination von Ciclosporin A (3-10 mg/kg), Azathioprin (1-2 mg/kg) und Prednisolon (0,1 mg/kg), traten nach 47 orthotopen Herztransplantationen insgesamt 306 akute Abstoßungen auf. 44 dieser Abstoßungen (14,8 %) wurden mit einer Erhöhung der oralen Prednisolongaben (von im Mittel 10,8 ± 2,95 mg/d auf 36,6 ± 7,2 mg/d und dann wieder stufenweise Reduktion auf die Erhaltungsdosis) behandelt. Im Vergleich zur sonst gebräuchlichen intravenösen Bolustherapie mit 1 g/d über 3 Tage (Erfolgsrate 89 %) betrug die Erfolgsrate der oralen Therapieform 75 % (33 von 44 Abstoßungsbehandlungen). Folgerung: Die akute Abstoßung nach Herztransplantation kann bei ausgewählten Patienten durch eine Erhöhung der oralen Steroiddosis und ohne Änderung der Dosierung der beiden anderen Immunsuppressiva gut beherrscht werden.

Abstract

After 47 orthotopic heart transplantations with long-term immunosuppression (cyclosporin A, 3-10 mg/kg; azathioprine, 1-2 mg/kg; prednisolone 0.1 mg/kg) there were 306 episodes of acute rejection. In 44 of these (14.8 %) the oral prednisolone dosage was increased, from a mean of 10.8 ± 2.95 mg/d to 36.6 ± 7.2 mg/d, followed by stepwise reduction to the original maintenance dose. Compared with the customary intravenous bolus administration (1.0 g/d for three days: success rate 89 %), the oral schedule was successful in 33 of the 44 episodes of rejection (75 %). It is concluded that in selected patients acute rejection episodes after heart transplantation can be successful treated by an increase in the oral dose of steroids without changing the dosage of the other two immunosuppressive drugs.

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