Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(27): 1055-1058
DOI: 10.1055/s-2008-1068582
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonographische Diagnose der arteriellen Verschlußkrankheit

Diagnosis of arterial occlusive disease by ultrasonographyM. Mergelsberg, Th. Brecht, F. Christ
  • Medizinische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. J. Dengler) und Radiologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn), Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

An 32 Patienten mit symptomen einer arteriellen Verschlußkrankheit wurden 50 untere Extremitäten sonographisch und angiographisch (DSA) untersucht. Die sonographische Untersuchung wurde mit einem 5-MHz-Real-time-Scanner durchgeführt; Arteria femoralis, Arteria femoralis superficialis und Arteria profunda femoris wurden kontinuierlich im gesamten Verlauf dargestellt. In 84 % stimmten Sonographie und digitale Subtraktionsangiographie in der Diagnose bzw. im Ausschluß eines arteriellen Verschlusses überein. Da der Verlust der Pulsationen das sonographische Kriterium des Verschlusses darstellt, ist eine Unterscheidung zwischen hochgradiger, hämodynamisch wirksamer Stenose und Verschluß im Ultraschall nicht möglich.

Abstract

In 32 patients presenting symptoms of arterial occlusive disease, 50 lower limbs were examined both by ultrasonography and angiography (DSA). Sonography was performed using a 5.0 MHz real-time scanner; common femoral, superficial femoral and deep femoral arteries were visualized continuously in whole length. In 84 % both the results from sonography and digital subtraction angiography verified or excluded arterial occlusion. Since lack of pulsation is the ultrasonic criterion of occlusion, real-time ultrasound does not differentiate between haemodynamically effective high-grade stenosis and total occlusion.