Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(35): 1321-1329
DOI: 10.1055/s-2008-1068628
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirkung von Roßkastaniensamenextrakt auf die transkapilläre Filtration bei chronischer venöser Insuffizienz

Effect of horse-chestnut seed extract on transcapillary filtration in chronic venous insufficiencyH. Bisler, R. Pfeifer, N. Klüken, P. Pauschinger
  • Gefäßchirurgische Abteilung des Elisabeth-Krankenhauses Essen, Klinik und Poliklinik für Angiologie der Universität Essen und Abteilung für Angewandte Physiologie der Universität Ulm
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einem randomisierten, placebo-kontrollierten gekreuzten Doppelblindversuch wurde die Wirkung eines auf Aescin standardisierten Extrakts aus Roßkastaniensamen (Venostasin® retard) an 22 Patientinnen mit gesicherter chronischer venöser Insuffizienz auf den kapillären Filtrationskoeffizienten und das intravasale Volumen des Unterschenkels mit Hilfe der Venenverschlußplethysmographie geprüft. Dabei ergab sich, daß der kapilläre Filtrationskoeffizient im Verlauf von 3 Stunden nach einmaliger Applikation von 600 mg Venostasin retard um 22 % abnahm. Nach Gabe von Placebo stieg er dagegen im Verlauf von 3 Stunden gering an. Der Unterschied in der Wirkung von Verum und Placebo ist statistisch signifikant (P = 0,006). Das intravasale Volumen wurde nach Applikation von Verum um 5 % stärker reduziert als nach Gabe von Placebo; dieser Unterschied ist statistisch nicht signifikant. Aus den Ergebnissen wird geschlossen, daß Roßkastanienextrakt über die Verminderung der transkapillären Filtration hemmend auf die Ausprägung von Ödemen bei venösen Beinleiden und die damit verbundenen objektiven Symptome und subjektiven Beschwerden der Patienten wirkt.

Abstract

The effect of horse-chestnut seed extract (standardized on aescin; Venostasin® retard) was assessed in a randomized placebo-controlled crossover double-blind trial of 22 patients with proven chronic venous insufficiency by measuring the capillary filtration coefficient and the intravascular volume of the lower leg by venous-occlusion plethysmography. Three hours after taking two capsules of Venostasin (600 mg; each capsule containing 50 mg aescin) the capillary filtration coefficient had decreased by 22 %, whereas after administration of an identical-looking placebo capsule it rose but slightly over three hours. The difference in the effect of Venostasin and placebo is statistically significant (P = 0.006). The intravascular volume was reduced 5 % more after Venostasin than the placebo, but this is not statistically significant. It is concluded that Venostasin has an inhibitory effect on oedema formation via a decrease in transcapillary filtration and thus improves oedema-related symptoms in venous diseases of the legs.

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