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DOI: 10.1055/s-2008-1068704
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Therapie und Prognose maligner Melanome der Haut
Treatment and prognosis of malignant melanoma of the skinPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
2403 Patienten mit malignen Melanomen wurden seit 1967 standardisiert behandelt. Die 5-Jahres-Überlebensrate im Stadium I betrug für alle Patienten 79 %. Sie zeigte eine deutliche Abhängigkeit von der Tumordicke bzw. dem prognostischen Index. Bei einer Tumordicke unter 0,75 mm bzw. einem prognostischen Index unter 6 überlebten mehr als 90 % der Patienten 5 Jahre, bei einer Tumordicke über 3 mm bzw. einem prognostischen Index über 13 sank die Rate der überlebenden Patienten auf etwa 50 %. Für alle Tumordicken waren Lokalrezidive bei 20 % der Patienten mit Progression erstes Progressionsereignis, Lymphknotenmetastasen bei 50 % und Fernmetastasen bei 30 %. Etwa 80 % der Progressionsereignisse traten in den ersten 3 Jahren nach Tumorentfernung auf, etwa 90 % innerhalb von 5 Jahren. 10 % der Tumorprogressionen waren allerdings nach mehr als 5 Jahren zu beobachten. Eine adjuvante Therapie mit Dacarbazin und BCG brachte im Stadium I keine signifikante Verbesserung der Prognose. Im Stadium II betrug die 5-Jahres-Überlebensrate noch etwa 30 %. Im Stadium III hatten nur Patienten mit ausschließlichen Hautfernmetastasen eine etwas bessere Prognose. Nach Auftreten von Organmetastasen überlebten nur einzelne Patienten mehr als 3 Jahre.
Abstract
Since 1967 a total of 2403 patients with malignant melanoma have been treated according to a standardized regimen. The five-year survival rate for all patients in stage I was 79 %. It was clearly dependent on tumour thickness or prognostic index, respectively. If tumour thickness was less than 0.75 mm or the prognostic index under 6, more than 90 % survived for five years. With a tumour thickness of more than 3 mm or a prognostic index of greater than 13 the survival rate decreased to about 50 %. Irrespective of tumour thickness the first signs of progression were local recurrence (20 %), lymph-node metastases (50 %), or distal metastases (30 %). In case of progression symptoms recurred in about 80 % within the first three years after tumour removal, in about 90 % within five years. However, some 10 % of progression signs occurred after more than five years. Prognosis was not significantly improved in stage I by adjuvant treatment with dacarbazine and BCG. In stage II the five-year survival rate was still about 30 %. But in stage III only those patients with exclusively cutaneous distal metastases had a somewhat better prognosis. Only a few patients lived more than three years after the occurrence of organ metastases.