Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(10): 369-373
DOI: 10.1055/s-2008-1069197
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analgetika-induzierter Dauerkopfschmerz

Analgesics-induced chronic headacheJ. Dichgans, H. C. Diener, W. D. Gerber, E. J. Verspohl, H. Kukiolka, M. Kluck
  • Neurologische Universitätsklinik, Abteilung für Allgemeine Neurologie (Direktor: Prof. Dr. J. Dichgans), Abteilung für Neuropsychologie und Neurologische Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. K. Mayer) und Lehrstuhl Pharmakologie, Pharmazeutisches Institut (Direktor: Prof. Dr. H. P. T. Ammon), der Universität Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

52 Patienten, die mehrheitlich seit Jahren unter täglichen Kopfschmerzen litten, wurden untersucht und behandelt. Darunter hatten 40 ursprünglich eine Migräne, die anderen vasomotorische oder postkontusionelle Kopfschmerzen. Die durchschnittliche Dauer der Migräne betrug 21 Jahre, der Dauerkopfschmerzen 7,6 Jahre. Alle Patienten nahmen seit langem und regelmäßig Analgetika vom Mischtyp, durchschnittlich 35,6 Tabletten oder Suppositorien pro Woche. Von jedem Patienten wurden mehr als drei verschiedene Arzneistoffe eingenommen. Nach drei- bis sechsmonatiger Verlaufskontrolle mit Skalierung von Kopfschmerz und Registrierung der Medikamenteneinnahme wurden die Patienten stationär aufgenommen, wobei sofort alle Analgetika entzogen wurden. Wechselnd ausgeprägte Entzugserscheinungen mit Zunahme des Kopfschmerzes, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Schwitzen, Schlafstörungen, teils auch Halluzinationen und zerebrale Anfälle waren die Regel. Am Ende des stationären Aufenthaltes waren die Dauerkopfschmerzen bei 77 % der Patienten völlig verschwunden oder deutlich gebessert. Auch nach durchschnittlich 16monatiger Beobachtung waren die chronischen Kopfschmerzen bei mehr als 70 % der Patienten anhaltend deutlich gebessert. Patienten mit ursprünglich typischer Migräne registrierten eine signifikante Reduzierung der Anfallshäufigkeit und -intensität. Die regelmäßige Einnahme von Analgetika vom Mischtyp induziert Dauerkopfschmerzen. Sie werden am ehesten durch Ergotamintartrat und Aminophenolabkömmlinge hervorgerufen, während psychische und physische Abhängigkeit von Migränemitteln durch Zusatz von Barbiturat, Coffein und Codein in Gang gebracht und unterhalten wird.

Abstract

Fifty-two patients, most of whom had had daily headaches for years, were examined and treated. Among them there were 40 who originally had migraine, the others had vasomotor or postcontusional headaches. Average duration of the migraine was 21 years, of chronic headache 7.6 years. All patients had been taking analgesics of a mixed type regularly and for a long time, on average 35.6 tablets or suppositories weekly. All patients had taken more than three different drugs. After an observation period of 3-6 months for grading the headaches and registering the amount of drug intake, all patients were admitted to hospital when all analgesics were at once discontinued. Changing degrees of withdrawal symptoms were the rule: increased headaches, nausea, vomiting, tachycardia, sweating, sleep disorders, and in some also hallucinations and cerebral episodes. At the end of the hospital stay chronic headache had completely disappeared or markedly improved in 77 % of patients. Even after an average of 16 months of subsequent observation, chronic headache continued to be significantly improved in 70 % of patients. There was a significant reduction in frequency and intensity of attacks in the patients with originally typical migraine. Regular intake of analgesics of the mixed type induces chronic headaches. These are most commonly caused by ergotamine tartrate and aminophenol derivatives, while psychological and physical dependence on antimigraine drugs is initiated and maintained by additional barbiturates, caffeine and codeine.

    >