Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(25): 993-996
DOI: 10.1055/s-2008-1069313
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Heparinspiegel und Gerinnungspotential nach subkutaner Injektion von 7500 IE Heparin-Calcium

Heparin plasma levels and blood clotting potential after subcutaneous injection of 7500 IU heparin calciumR. C. Briel
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)

Zusammenfassung

15 Probanden wurden zweimal täglich 7500 IE Heparin-Calcium (Calciparin®) subkutan injiziert. Vor sowie nach der ersten und siebten Injektion wurden Heparinspiegel im Plasma bestimmt und Gerinnungstests vorgenommen. Die höchsten Heparinspiegel fanden sich etwa 4 Stunden nach der Injektion. Sie waren nach der siebten Injektion signifikant höher als nach der ersten. Nach 8 Stunden fielen die Werte deutlich ab. Nach 10-12 Stunden näherten sie sich dem Ausgangsniveau, blieben jedoch statistisch signifikant erhöht. Entsprechende Veränderungen zeigten aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit sowie Reaktions- und Gerinnselbildungszeit im Thrombelastogramm. Aktivität und Konzentration von Antithrombin III sanken um etwa 10 % ab. Fibrinogen und Thrombozyten blieben weitgehend unverändert. Die Ergebnisse zeigen, daß durch subkutane Injektion von zweimal 7500 IE Heparin-Calcium die »antikoagulatorische Lücke« im Plasma, die bei Gabe von zweimal 5000 IE zwischen zwei Injektionen entsteht, verhindert werden kann.

Abstract

A dosage of 7500 IU heparin calcium (Calciparin®) was administered subcutaneously twice daily in 15 probands. Prior to and after the 1st and 7th injection heparin levels were determined in plasma and coagulation studies were done. The highest heparin levels were found around 4 hours after the injection. They were significantly higher after the 7th injection than after the 1st. Values decreased markedly after 8 hours. After 10-12 hours they approached the initial values, however remained significantly increased. The appropriate changes were seen in activated partial thromboplastin time, thrombin time and reaction- and clotting time in the thrombelastogram. Activity and concentration of antithrombin III decreased by about 10 %. Fibrinogen and platelets remained largely unaffected. The results show that twice daily subcutaneous injections of 7500 IU heparin calcium are able to close the anticoagulatory gap in plasma which occurs with administration of twice 5000 IU between two injections.

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