Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(48): 1837-1843
DOI: 10.1055/s-2008-1069464
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nachweis von IgG- und IgA-Antikörpern gegen Epstein-Barr-Virus-assoziierte Antigene mit einem Enzymimmunoassay im Mikrotitersystem: Bestimmung der Serumantikörper gegen das Viruskapsidantigen und den Frühantigenkomplex in Seren von Tumorpatienten und Patienten mit infektiöser Mononukleose

Determination of IgG and IgA antibodies to Epstein-Barr virus-associated antigens by an enzyme-immunoassayG. Dölken, M. Bitter, K. J. Bross, W. Brugger, C. Boldt, F. W. Hirsch, U. Weitzmann, G. W. Löhr
  • Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Medizinische Universitätsklinik, Freiburg/Br.
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zum Nachweis von IgG- und IgA-Antikörpern gegen den Epstein-Barr-Virus(EBV)-assoziierten Frühantigenkomplex (EA »early antigen«) und das Viruskapsidantigen (VCA) wurde ein Enzymimmunoassay (ELISA) unter Verwendung von Mikrotiterplatten entwickelt. Die Ergebnisse wurden mit denen des bisher gebräuchlichen indirekten Immunfluoreszenztests verglichen. Es fand sich eine gute Korrelation der Ergebnisse beider Tests; der ELISA ist 15- bis 30mal empfindlicher als die Immunfluoreszenz. Aufgrund der hohen Spezifität, Empfindlichkeit, leichten Durchführbarkeit und Kontrollierbarkeit eignet sich der ELISA für große seroepidemiologische Untersuchungen. Er kann angewandt werden zur Feststellung der EBV-Reaktivierung bei Tumorpatienten, zur Frühdiagnostik und Verlaufskontrolle bei EBV-assoziiertem Nasopharynxkarzinom sowie bei EBV-assoziiertem Burkitt-Lymphom und im Rahmen der Serodiagnostik der infektiösen Mononukleose. Die klinischen Untersuchungen ergaben, daß bei über 30 % der Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie IgA-Antikörper gegen das Viruskapsidantigen und bei etwa 20 % auch IgA-Antikörper gegen den Frühantigenkomplex nachzuweisen sind. Bisher wurde angenommen, daß IgA-Antikörper gegen diese Antigene fast ausschließlich bei EBV-assoziiertem Nasopharynxkarzinom vorkommen; die Inzidenz bei anderen Patienten wird mit unter 5 % angegeben.

Abstract

An enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) using micro-titre plates has been established for determination of IgG and IgA antibodies to the Epstein-Barr virus (EBV)-associated early antigen complex (EA) and the viral capsid antigen (VCA). The results obtained correlated well with the antibody titre determinations by the standard immunofluorescence technique. The ELISA was found to be about 15 to 30 times more sensitive than the immunofluorescence assay. Because of its high sensitivity, specificity and rapid Performance the enzyme-immunoassay is a useful tool for large scale epidemiological studies of EBV-associated diseases as well as for the early diagnosis and monitoring of patients with EBV-associated tumours: Burkitt's lymphoma and nasopharyngeal carcinoma. IgG and IgA antibody titres to EA and VCA were determined in sera obtained from healthy controls, patients with EBV-associated tumours, infectious mononucleosis and various diseases known to be associated with EBV-reactivation, i. e. lymphomas and leukaemias. Except in sera of patients with nasopharyngeal carcinoma, IgA antibodies to VCA and EA could only be detected at a rather high frequency (36 % IgA anti-VCA+, 21 % IgA anti-EA+) and in substantial titres in sera obtained from patients with chronic lymphatic leukaemia.

    >