Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(7): 261-266
DOI: 10.1055/s-2008-1069538
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlung des akuten Leberversagens durch Plasmapherese*

Treatment of acute hepatic failure by plasmapheresisT. Krummenerl, J. Lohmann, D. Kamanabroo, G. Pott, J. Wawerka, U. Gerlach
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung B, der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. U. Gerlach)
* Professor Dr. W. H. Hauss zum 75. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Sieben Patienten mit akutem Leberversagen (fünf im Komastadium IV und zwei im Komastadium III) wurden mit wiederholter Plasmapherese behandelt. Die akute Leberinsuffizienz war in vier Fällen infolge einer fulminanten Virushepatitis, einmal durch Medikamente induziert und in zwei weiteren Fällen durch einen dystrophischen Schub einer Leberzirrhose entstanden. Vier der sieben behandelten Patienten haben überlebt. Zeichen einer beginnenden Besserung der Leberfunktion war ein Anstieg von Faktor VII und Prothrombin im Plasma. Eine signifikante Senkung des Bilirubinwertes konnte in allen Fällen beobachtet werden. Während bei den vier mit Erfolg behandelten Patienten die Ammoniakwerte unter der Plasmapherese kontinuierlich sanken, war bei den gestorbenen Patienten ein umgekehrtes Verhalten zu verzeichnen. Bei zwei Patienten wurde der Einfluß der Plasmapherese auf das im Coma hepaticum pathologisch veränderte Aminosäurenmuster untersucht: Vor der Behandlung fanden sich deutlich bis exzessiv erhöhte Werte von Methionin und aromatischen Aminosäuren (Phenylalanin und Tyrosin); die verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin waren normal bis mittelgradig erniedrigt. Nach Beendigung der Plasmapheresebehandlung waren Methionin und die aromatischen Aminosäuren signifikant gesunken, die verzweigtkettigen Aminosäuren lagen geringfügig unterhalb der Ausgangswerte. Mit Vergrößerung des Quotienten aus (Val+Leu+Ile) und (Phe+Tyr) korrelierte eine Besserung der Bewußtseinslage.

Abstract

Repeated plasmaphereses were done in 7 patients with acute hepatic failure (5 of them with coma stage IV and two with stage III). Acute liver insufficiency was induced by fulminant viral hepatitis in 4 cases, by drugs in one case, and was caused by a dystrophic exacerbation of liver cirrhosis in two further cases. Four of the 7 treated patients have survived. Beginning improvement of hepatic function was evidenced by an increase of factor VII and prothrombin in plasma. Significant lowering of bilirubin could be observed in all cases. While ammonia values decreased continuously in the four successfully treated patients while on plasmapheresis, the opposite behaviour was observed in the deceased patients. The influence of plasmapheresis on the pathologically altered aminoacid pattern in hepatic coma was investigated in two patients: Before treatment clearly to excessively increased values of methionine and aromatic aminoacids (phenylalanine and tyrosine) were seen. Branched-chain aminoacids leucine, isoleucine and valine were normal to moderately decreased. After termination of plasmapheresis methionine and aromatic aminoacids were significantly lower, branchedchain aminoacids were slightly below the initial values. Improvement of consciousness correlated with increase of the quotient (val+leu+ile)/(phe+tyr).

    >