Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(9): 331-335
DOI: 10.1055/s-2008-1069551
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Überlebenszeit und Verlauf nach Schrittmacherimplantation: Ein Vergleich von Patienten mit Sinusknotensyndrom, AV-Block und Bradyarrhythmia absoluta

Survival time and course after pacemaker implantation: a comparison of patients with sick-sinus syndrome, AV block or brady-arrhythmiaE. Alt, E. Dechand, A. Wirtzfeld, K. Ulm
  • I. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Blömer) und Institut für Medizinische Statistik und Epidemiologie (Direktor: Prof. Dr. H. J. Lange) der Technischen Universität München
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir untersuchten die Überlebensprognosen von 2007 Schrittmacherpatienten nach Implantation. Die Überlebensrate aller Schrittmacherpatienten ergab eine 5-Jahres-Überlebensrate von 57 % und eine 10-Jahres-Überlebensrate von 35 %. Patienten mit Sinusknotensyndrom hatten eine signifikant bessere Prognose als Patienten mit AV-Blockierung oder Bradyarrhythmie. Patienten mit Sinusknotensyndrom wiesen eine nahezu gleiche Lebenserwartung wie die Normalbevölkerung auf, Patienten mit Bradyarrhythmie dagegen eine signifikant (P < 0,01) schlechtere 10-Jahres-Überlebensprognose (24,7 %) im Vergleich mit der zu erwartenden Überlebenswahrscheinlichkeit (47,8 %). Da sich die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Patienten mit Sinusknotensyndrom mit und ohne Schrittmacher nicht von derjenigen der Normalbevölkerung unterscheidet, sollte bei der Indikationsstellung zur Schrittmachertherapie bei diesen Patienten die Verbesserung der Lebensqualität durch Beseitigung der Symptome gegen die Risiken schrittmacherbedingter Komplikationen abgewogen werden.

Abstract

Survival chances of 2007 patients with pacemaker implantation were determined. For the group as a whole, five-year survival rate was 57 %, ten-year survival rate 35 %. The prognosis was significantly better in patients with sick-sinus syndrome than those with AV block or brady-arrhythmias. Those with sick-sinus syndrome had an expectancy which was comparable to that of the (age and sex matched) normal population, while those with brady-arrhythmia had a significantly worse ten-year survival rate (24.7 %) compared with a normal population (47.8 %), P < 0.01. Since the survival rate in sick-sinus syndrome - with or without pacemaker - is not different to that of the normal population, improved quality of life by preventing symptoms should be balanced against the risk of pacemaker-produced complications when indications for pacemaker treatment are considered.

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