Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(14): 532-537
DOI: 10.1055/s-2008-1069592
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hämodynamik bei ventrikulärer und atrioventrikulärer sequentieller Stimulation bei Patienten mit bradykarden Rhythmusstörungen: Ist eine differenzierte Stimulation sinnvoll?

Haemodynamics in ventricular and atrioventricular sequential stimulation in patients with bradycardic arrhythmiasD. Kikis, H. Esser
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik, Bonn (Direktor: Prof. Dr. F. Krück)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um die Auswirkung einer zeitgerechten Vorhofkontraktion auf die Hämodynamik zu prüfen, wurden bei 16 Patienten mit bradykarden Rhythmusstörungen vor und zwei Wochen nach Implantation eines Schrittmachers hämodynamische Untersuchungen durchgeführt. Acht Patienten erhielten einen ventrikulär stimulierenden Schrittmacher (Gruppe A), acht einen atrioventrikulär sequentiell stimulierenden Schrittmacher (Gruppe B). Die hämodynamischen Parameter beider Gruppen waren vor der Schrittmacherimplantation identisch. Nach der Schrittmacherimplantation stieg der Herzindex in der Gruppe A nur gering, in der Gruppe B dagegen signifikant an (P < 0,001). Das Schlagvolumen nahm in der Gruppe A um 36 % ab, während es sich in der Gruppe B gegenüber dem Ausgangswert im Mittel nicht änderte. Sowohl der arterioläre Lungenwiderstand als auch der periphere Gefäßwiderstand nahmen in der Gruppe B stärker ab; beide Parameter lagen nach der Schrittmacherimplantation signifikant niedriger als in der Gruppe A. Patienten mit einem ventrikulär stimulierenden Schrittmacher profitieren somit hämodynamisch weniger als Patienten, die mit einem atrioventrikulär sequentiell stimulierenden Schrittmacher versorgt werden.

Abstract

In order to assess the effects of on-time atrial contraction on haemodynamics, the appropriate investigations were done in 16 patients with bradycardic arrhythmias before and two weeks after implantation of a pacemaker. Eight patients received a ventricular stimulating pacemaker (group A) and eight a sequentially stimulating atrioventricular pacemaker (group B). Haemodynamic data of both groups were identical before implantation of the pacemaker. After implantation the cardiac index in group A rose only slightly, whereas group B demonstrated a significant increase (P < 0.001). Stroke volume decreased by 36 % in group A, whereas the mean did not change in group B compared to baseline data. Both arteriolar pulmonary resistance and peripheral vascular resistance decreased more in group B, both parameters were significantly lower after pacemaker implantation than in group A. Thus patients with ventricular pacemaker stimulation benefit less haemodynamically than patients with atrioventricular sequential stimulation.

    >