Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(18): 690-693
DOI: 10.1055/s-2008-1069622
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diplopie als Initialsymptom bei intrakraniellen Tumoren

Diplopia as first symptom of intracranial tumoursH. Hielscher, J. Prempeh, H. J. Lehmann
  • Neurologische Klinik des Universitätsklinikums Essen (Direktor: Prof. Dr. H. J. Lehmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter 716 Patienten mit intrakraniellen blastomatösen Prozessen fanden sich 74 mit einer Diplopie, die auf eine Affektion des N. oculomotorius, N. trochlearis und (oder) N. abducens zurückzuführen war. Davon wurde in 20 Fällen eine Diplopie als Erstsymptom der Erkrankung verzeichnet. Die Patienten, die eine isolierte initiale Diplopie aufwiesen, waren durchschnittlich 10 Jahre jünger als die Patienten, bei denen eine Diplopie erst im weiteren Verlauf des Tumorleidens auftrat. Vorschädigungen durch andere Krankheiten waren bei den Patienten mit initialer Diplopie nicht nachweisbar. Auch Stauungspapillen traten bei ihnen nicht signifikant häufiger als bei Patienten mit Doppelbildern als Zweitsymptom auf. In seltenen Fällen kann die Latenz zwischen Auftreten einer Diplopie und weiteren Symptomen mehrere Monate bis zu 2 Jahren betragen. Aus diesem Grunde ist eine engmaschige neurologische und ophthalmologische Verlaufskontrolle, besonders bei jüngeren Patienten mit einer isolierten, persistierenden Diplopie, erforderlich.

Abstract

Among 716 patients with intracranial blastomatous changes 74 showed diplopia as a consequence of involvement of the oculomotorius, trochlearis or (and) the abducens nerve. Diplopia as primary symptom of disease was observed in 20 cases. Patients with isolated initial diplopia were on average 10 years younger than patients where diplopia occurred only in the further course of the tumour. There were no preceding other diseases demonstrable in patients with initial diplopia. Papilloedema did not occur significantly more frequently in them than in patients with diplopia as secondary symptom. In rare cases latency between occurrence of diplopia and further symptoms may be months to two years. For this reason exact neurologic and ophthalmologic follow-up controls, particularly in young patients with isolated persistent diplopia, are required.

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