Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1069649
Inhalative Quecksilbervergiftung unter dem klinischen Bild einer Akrodynie (Selter-Swift-Feer)
Inhalatory mercury poisoning presenting with the clinical features of acrodynia (Selter-Swift-Feer's disease)Publication History
Publication Date:
26 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 14jährigen Mädchen, das an einer chronischen inhalativen Quecksilberintoxikation litt, wurden die zunächst im Vordergrund stehenden psychischen und neurologischen Symptome lange Zeit als angstneurotisches Syndrom gedeutet. Ein zusätzliches Exanthem und die einschießenden stechenden Schmerzen in die Extremitäten ließen an eine chronische Quecksilberintoxikation unter dem klinischen Bild einer Akrodynie denken. Die hohen Quecksilberspiegel im Urin (375 µg/l) und Serum (34 µg/l) sicherten die Diagnose. Unter einer Therapie mit 2,3-Dimercaptopropan-1-sulfonat (Dimaval®), das mit Schwermetallen, besonders Quecksilber, eine Chelatbindung eingeht, besserten sich die klinischen Symptome langsam.
Abstract
In a 14-year-old girl who had chronic inhalational mercury poisoning the prominent psychiatric and neurological symptoms were for a long time interpreted as being caused by an anxiety neurosis. But skin rash and shooting pains in the extremities suggested chronic mercury poisoning with the clinical picture of acrodynia. High mercury levels in urine (375 µg/l) and serum (34 µg/l) confirmed the diagnosis. Treatment with 2,3-dimercaptopropane-1-sulphonate (Dimaval®), which forms a chelate compound with heavy metals, especially mercury, slowly improved the patient's condition.