Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(36): 1359-1364
DOI: 10.1055/s-2008-1069750
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differentialdiagnose von Schilddrüsenknoten: Sonographie als Ergänzung der Szintigraphie und Punktionszytologie*

Differential diagnosis of thyroid nodules: ultrasound as a complementary method to scintigraphy and needle biopsyK. Baum, Chr. Reiners, W. Wiedemann, H.-A. Müller, W. Börner
  • Abteilung für Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. W. Börner) und Teilbereich Angewandte Zytologie (Leiter: Prof. Dr. H.-A. Müller) des Pathologischen Instituts (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. H.-W. Altmann) der Universität Würzburg
* Mit Unterstützung der Wilhelm-Sander-Stiftung, Neustadt/Donau
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch direkten Vergleich verschiedener diagnostischer Methoden (Palpation, Szintigraphie, Punktionszytologie sowie in 45 Fällen Histologie) bei insgesamt 384 Patienten wurde der Stellenwert der Sonographie im Rahmen der Schilddrüsendiagnostik ermittelt. Eine Hauptindikation für die Sonographie im Struma-Endemiegebiet besteht in der weiteren Klärung des szintigraphisch kalten Knotens. Bei 13 der 69 Fälle von kalten Knoten mit komplexem oder echoarmem Echomuster handelte es sich um Schilddrüsenmalignome; demgegenüber fanden sich bei den 74 Patienten mit kalten Knoten von echonormaler oder echoreicher Struktur keine malignen Tumoren. Die Sonographie vermag somit bei Vorliegen des Echomusters »komplex« oder »echoarm« die Operationsdringlichkeit zu erhärten und bei echonormalen und echoreichen Knoten sowie Zysten die Indikation zur Operation zu relativieren. Die höchste diagnostische Aussagekraft bei der Abgrenzung maligner von benignen Schilddrüsenveränderungen dürfte in Zukunft der Kombination von Szintigraphie, Sonographie und Zytologie - in Form der ultraschallgezielten Feinnadelpunktion - zukommen.

Abstract

The place of ultrasound in the diagnosis of thyroid nodules was assessed in 384 patients by comparing its findings with those obtained on palpation, scintigraphy, fine-needle cytology and (in 45 cases) histology. Further diagnosis of scintigraphically »cold« nodules is the main indication for ultrasound examination in goitre-endemic areas. In 13 of 69 cases of a cold nodule with complex or echo-poor echo image proved it to be malignant, while in 74 with cold nodules but with a normal or increased echo pattern there was no malignant tumour. Thus, if the echo pattern is »complex« or »echo-poor« urgency of surgical intervention is strengthened, while with echo-normal or echo-rich nodules or cysts indications for operation are relative. In future, a combination of scintigraphy, ultrasound and cytology (ultrasound-guided small-needle biopsy) will give the highest rate of diagnostic accuracy in the differentiation of malignant from benign thyroid lesions.

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