Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(44): 1671-1675
DOI: 10.1055/s-2008-1069805
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bakterielle Harnwegsinfektionen bei Analgetika-Nephropathie: Klinisch-pathologische Korrelation

Bacterial urinary infection in analgesic nephropathy: clinical-pathological correlationH. G. Laberke, A. Mall
  • Pathologisches Institut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. A. Bohle)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 51 klinisch und histologisch gesicherten Fällen von Analgetika-Nephropathie korrelierten wir die klinisch-anamnestischen Angaben über bakterielle Harnwegsinfektionen mit den pathologisch-anatomischen Befunden. Die lichtmikroskopische und immunhistologische Untersuchung führte zu dem Ergebnis, daß Klinik und Morphologie in 64,7 % übereinstimmten. In 23,5 % der Fälle waren Destruktionen ohne Harnwegsinfekt-Anamnese nachzuweisen, während in 11,8 % nach Harnwegsinfekten keine Destruktionen erkennbar waren. Klinische Angaben und morphologische Befunde ergänzen sich dahingehend, daß die Häufigkeit bakterieller Harnwegsinfektionen mit Nierenbeteiligung bei der Analgetika-Nephropathie deutlich höher liegt als bei isolierter Beurteilung durch den Kliniker und den Pathologen.

Abstract

The clinical findings and past history with regard to bacterial urinary infection were correlated with the morbid-anatomical findings in 51 cases of analgesic nephropathy, confirmed clinically and histologically. Light-microscopy and immunohistology indicated that clinical and morphological findings agreed in 64.7 %. In 23.5 % of cases there was evidence of destruction without any history of urinary tract infection, while in 11.8 % there was no destruction even after urinary tract infections. Clinical findings and morphological results were thus complementary in that the incidence of bacterial urinary tract infection with renal involvement was definitely higher in analgesic nephropathy than on isolated assessment by clinical means or histology alone.

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